13. Modell-Flug-Show in Greiz-Obergrochlitz13. Modell-Flug-Show in Greiz-Obergrochlitz mit Flugmodellen und begeisterten Zuschauern.

Die 13. Flugshow des Modellsportvereines und das DKW-Treffen des Motorsportclubs locken am Wochenende tausende Besucher auf den Flugplatz in Obergrochlitz.

OBERGROCHLITZ. 66 Modell-Piloten aus Sachsen, Thüringen und Oberfranken mit etwa 130 Flugmodellen waren am Wochenende in Greiz zu Gast. Konkret im Ortsteil Obergrochlitz auf dem dortigen Flugplatz.
Zum 13. Mal hatten die Mitglieder des Modellsportvereins (MSV) Greiz zu einer Flugschau eingeladen.

Ohne Pause flogen von 10 bis 17 Uhr an beiden Tagen Doppeldecker, Segler, Motorflugzeuge oder Kampf-Jets ihre Runden am azurblauen Himmel.
Diesen gab es nach einem durchwachsenen Start am Samstagmittag dann an beiden Tagen, was sich auch positiv auf die Besucherzahlen auswirkte.

Gut fünf Minuten Flugzeit hatte jeder der Teilnehmer. Vor dem Startbereich bildete sich sogar eine Schlange, denn wer sein Modell in die Lüfte steigen lassen wollte, musste sich anstellen.

Zu jedem der Starter samt seinem Flugzeug-Nachbau wusste Matthias Mechold, der zusammen mit Gerald Limmer die Rolle des Platzsprechers an diesen beiden Tagen übernahm, etwas zu sagen.

Von Westthüringen bis nach Ostsachsen und von Altenburg bis Kirchenlamitz bei Hof kamen die Flugmodellsportler, um ihre Modelle am Ostthüringer Himmel aufsteigen zu lassen. Dabei waren auch Formationsflüge mehrerer Doppeldecker oder der Absprung eines Mini-Piloten mit Fallschirm aus einem Flugmodell.

Gut zwei Drittel der MSVMitglieder um den Moschwitzer Christopher Feustel sorgten an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf der Flugdarbietungen. Feustel zeigte sich zufrieden, „die Beteiligung an unserer schon traditionellen Show ist sehr gut.“

Und er dankte den Beteiligten, den Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern für ihr Engagement. Tausende Besucher wohnten den Modellflugtagen in Obergrochlitz bei.

Alle Interessierten konnten am Sonnabend zudem einen Blick auf die Oldtimer-Fahrzeuge beim DKW-Treffen werfen. Dieses hatten der Motorsportclub Greiz um Thomas Proft organisiert.
Die Halter und Fahrer von 37 DKW-Oldtimermotorrädern, die zwischen 1927 und 1945 in Zschopau gebaut wurden, nahmen daran teil und zeigten ihre Schmuckstücke ebenfalls auf dem Obergrochlitzer Flugplatz.

Insgesamt waren über 50 Oldtimer mit zwei oder vier Rädern bei der zum dritten Mal organisierten Präsentation zu sehen.

Antje-Gesine Marsch @11.09.2011