15 Jahre Förderverein der Museen der Schloss-und Residenzstadt GreizAuf sein fünfzehnjähriges Bestehen kann der Förderverein der Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz zurückschauen. Vereinsvorsitzende Bettina Hamann nimmt einige Ehrungen vor - hier alle Ausgezeichneten.

Museumsdirektor Rainer Koch: Fördervereine sind das zusätzliches Plus der Museen

GREIZ. Auf sein 15-jähriges Bestehen konnte am Samstag der Förderverein der Museen der Schloss-und Residenzstadt zurückschauen. Dazu fanden sich zahlreiche Mitglieder, kommunale Vertreter und Gäste zur Feierstunde im Weißen Saal des Unteren Schlosses ein. Vereinsvorsitzende Bettina Hamann ließ in ihrer Festrede anderthalb Jahrzehnte aktiver Vereinsarbeit noch einmal Revue passieren und erinnerte an die Anfänge, als 15 Gründungsmitglieder den Verein ins Leben riefen.

Im Jahr 1998 wurde zunächst die Textile Schauwerkstatt eröffnet, um das geschichtliche Erbe der Greizer Textilindustrie zu bewahren. Doch das Spektrum der Vereinsarbeit gestaltete sich bald breiter und umfasste die gesamte museale Palette des Oberen und Unteren Schlosses Greiz.

Bettina Hamann nannte als Beispiel die Sanierung der Beletage oder als Veranstaltung die Fürstenweihnacht, die sich immer größerer Beliebtheit bei den Greizern und ihren Gästen erfreut. Sie dankte Museumsdirektor Rainer Koch, der seit neun Jahren die Geschicke der Museen lenkt, für die gute Zusammenarbeit. Sorge mache der Vereinsvorsitzenden allerdings die personelle und finanzielle Entwicklung der Einrichtung. Direktor Koch müsse zwei Museen mit 4,5 Stellen unterhalten. Um die Sammlungen zu pflegen, wissenschaftlich zu erhalten und das Augenmerk auf die eigentliche Museumsarbeit zu richten, sei es von Dringlichkeit, ihm mehr Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen.

Bettina Hamann nahm im Anschluss einige Ehrungen verdienstvoller Vereinsmitglieder vor. Dem Ehrenmitglied Karlheinz Kolletzky – von der Gründung bis zum Jahr 2009 Vorstandsvorsitzender und bis 2012 Stellvertreter – dessen Gesundheitszustand eine Teilnahme an der Festveranstaltung leider unmöglich machte, wurden herzliche Grüße und Genesungswünsche übermittelt.

Der Förderverein der Museen der Residenzstadt zählt aktuell 36 Mitglieder, davon 34 Privatpersonen und zwei Institutionen. Die Altersspanne liegt zwischen 35 und 85 Jahren; der Altersdurchschnitt beträgt 63 Jahre.

Antje-Gesine Marsch@ 12.01.2014