16.Aktionstag in Greiz-GommlaDie Gommlaer trafen sich zum 16 . Aktionstag "Sauberer, schöner Ortsteil" am Sonnabendvormittag von der Wendeschleife über den Sportplatz bis hin zu den Vorgärten und Grundstücken der Eigentümer. Foto: Peter Reichardt

Sechzehnter »Aktionstag sauberer, schöner Ortsteil« im Greizer Ortsteil Gommla
GREIZ-GOMMLA. Das goldene Oktoberwochenende nutzten die Gommlaer Einwohner , um sich am Sonnabend zum 16. »Aktionstag sauberer, schöner Ortsteil« zu verabreden.
Frei nach dem alten Motto »Schöner unsere Städte und Gemeinden mach mit!« rufen der Ortsteilrat und die Gommlaer Vereine jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst auf, gemeinsam für Ordnung und Sauberkeit im Ortsteil zu sorgen. So wurde fleißig in den Vorgärten gewerkelt. Die letzten Herbstblumen wurden ins rechte Licht gerückt und abgeblühte Stauden ausgeschnitten, Straßen gekehrt und Schnittgerinne gesäubert. Um die vierzig Männer und Frauen widmeten sich nicht nur den eigenen Grundstücken, sondern machten auch bei Vorhaben für die Allgemeinheit mit. An der Buswendeschleife im Ortsteil bauten die Mitglieder des Feuerwehrvereines und des Gesangvereines sowie die des Ortsteilrates eine neue »Rehraufe« auf, um so noch mehr Sitzgelegenheiten an diesem beliebten Treffpunkt in Gommla für Jung und Alt zu schaffen. Die Sportler des ASV 1882 Gommla, die in diesem Sommer das 130-jährige Vereinsjubiläum schön gefeiert hatten, machten ihren Gotthold-Opitz-Sportplatz winterfest, holten das Laub vom Dach und aus den Dachrinnen des Sportlerheimes und bauten ihren Gerätecontainer ein Stück weiter aus. Die Grünanlagen im Greizer Ortsteil und das Denkmal waren zwei weitere mehrerer Aktionsschwerpunkte im öffentlichen Bereich.
Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold stellte zufrieden fest: »All das wird helfen, dass unser Gommla attraktiver wird.« Das konnten alle am Arbeitseinsatz Beteiligten nur unterstreichen.

Peter Reichardt @20.10.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.