17. Aktionstag sauberer schöner Ortsteil in GommlaOrtsteilrat, Vereine und Einwohner engagierten sich aktiv für ein sauberes und anziehendes Ortsbild Foto: Peter Reichardt

Ortsteilrat, Vereine und Einwohner engagierten sich aktiv für ein sauberes und anziehendes Ortsbild

Gommla. Großreinemachen – das hat Tradition. Traf man sich doch am vergangenen Sonnabend nun schon zum 17. Aktionstag Sauberer und schöner Ortsteil, um sowohl dem Ortsbild ein schönes und anziehendes Aussehen zu geben, dabei für Ordnung und Sauberkeit im Greizer Vorort zu sorgen und natürlich auch bleibende Werte für die Einwohner zu schaffen. Also wurde in den eigenen Grundstücken, den Vorgärten und an den Straßenabschnitten des eigenen Bereichs fleißig gewerkelt, altes Laub und Unrat zusammen gekehrt und beseitigt, Schnittgerinne und Einläufe gesäubert und die ersten Maßnahmen zur Grünflächensanierung getätigt, um die überall blühenden Frühlingsboten ins rechte Licht zu rücken.

Die Sportler des ASV Gommla 1882 e.V. hatten sich ihren Sportplatz vorgenommen, galt es doch dort einiges an den Wegen in Ordnung zu bringen, sie mit Steinsand und Splitt aufzufüllen und damit wetterfest zu machen. Der Winter hatte seine Spuren nicht nur an den Wegen hinterlassen, sondern auch einen großen Ast einer Eiche abbrechen lassen, so dass mit der Motorsäge diesem Schaden zu Leibe gerückt werden musste. Andererseits ist damit das Feuerholz für den nächsten Winter im Sportlerheim gesichert. Auch der Maulwurf hat sich kräftig und intensiv im Sportplatzgelände bewegt, so dass es einiges an Fläche auszugleichen galt. Das hat schon manchen Schweißtropfen gekostet, ja selbst schwere Technik war im Einsatz, um die Auffüllmassen zu bewegen. Und nicht zuletzt hieß es Frühjahrsputz im Vereinsheim auf dem Sportplatz.

Die Mitglieder des Ortsteilrates, der Feuerwehrverein und weitere Gommlaer Einwohner hatten sich an der Wendeschleife eingefunden, um die dortigen Sitzgelegenheiten zu reparieren, neue Bänke an ihnen anzubringen sowie weitere Objekte aufzubauen, die für die vorgesehenen Feiern und Festivitäten dieses und der kommenden Jahre genutzt werden können und sollen. Natürlich wurde auch um das Feuerwehrhaus herum, auf dem Grüngelände der Wendeschleife, am Denkmal und weiteren Flächen aufgeräumt und sauber gemacht. Viele Gommlaer waren mit dabei und haben sich für ihren Ortsteil engagiert. Ein Zeichen für das Zusammengehörigkeitsgefühl und ihrer Verbundenheit zu ihrer Heimat. Natürlich war nach getaner Arbeit auch noch die Zeit bei einer Bratwurst und einem Bierchen darüber zu sprechen, sich schon auf das Maibaumsetzen am Vorabend des 1. Mai zu freuen und auch schon mal neue Gedanken zu entwickeln, wie man das Ortsbild von Gommla weiter aus eigener Kraft verschönern kann, wie man den Vorort als Eingangstor zur Residenzstadt Greiz noch freundlicher gestalten kann.

Interessant in diesem Zusammenhang, in Gommla haben alle mitgemacht, nicht wie in Greiz, wo Schüler der Schulen lobenswert mit dem Lionsclub Greiz zusammen für Sauberkeit an Schwerpunkten sorgten. Eine großartige Initiative des Lionsclubs Greiz sowie der beteiligten Schüler, die in keiner Weise geschmälert werden soll. Doch steht auch die Frage, wie die Greizer Einwohner ihre Stadtordnung mit Leben erfüllen und dabei ihr bürgerschaftliches Engagement einsetzen wollen.

Peter Reichardt @13.04.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.