BLICK INS VOGTLAND

Sonderausstellung im Unteren Schloss Greiz zum 90. Geburtstag von Erhard Dietzsch und 100. Geburtstag von Friedrich Degenkolb

BLICK INS VOGTLAND
Plakat zur Sonderausstellung im Unteren Schloss
Foto: Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz
GREIZ. Die Jubiläumsausstellung „Blick ins Vogtland“ zum 90. Geburtstag von Erhard Dietzsch und zum 100. Geburtstag von Friedrich Degenkolb veranschaulicht die tiefe Verbindung der Maler/Grafiker und Kunstpädagogen mit unserer Region.
Erhard Dietzsch wurde am 27.10.1924 in Elsterberg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er weitgehend in seiner Geburtsstadt. Ab 1946 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin-Weißensee und absolvierte im Anschluss ein pädagogisches Studium in Erfurt.
Nach einer Lehrtätigkeit in Plauen war er von 1952 bis 1989 als Kunsterzieher in Elsterberg tätig. Heute lebt der Jubilar in Gera.
Friedrich Degenkolb (1914 – 1993) wuchs in Pöllwitz und Zeulenroda auf, studierte in Jena Pädagogik und unterrichte bis 1978 in Hohndorf. Durch seine Lehrtätigkeit prägte er seine Schüler nachhaltig.
Diese Ausstellung ist ein liebevoller Blick in das Vogtland und umfaßt Arbeiten der beiden Künstler und Pädagogen aus verschiedenen Jahrzehnten.
Zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung am Sonnabend, dem 06. September 2014, um 16.00 Uhr, im Festsaal des Unteren Schlosses zu Greiz, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Info:
07. September 2014 – 02. November 2014
dienstags – sonntags
10 Uhr – 17 Uhr
Eröffnung Sonnabend, 06. September 2014 16 Uhr im Festsaal des Unteren Schlosses zu Greiz
Pressemitteilung Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz @28.08.2014