SV Blau-Weiß 90 Greiz I setzt sich im Männerturnier durch

SV Blau-Weiß 90 Greiz blättert mit diesem Turnier eine neue Seite in der Greizer Fußballgeschichte auf

SV Blau-Weiß 90 Greiz I setzt sich im Männerturnier durch
Spielszene der Frauenmannschaften vom Hallenfußballturnier des SV Blau-Weiß 90 Greiz, das in der Kurt-Rödel-Halle stattfand.
Foto: Michael Frotscher
GREIZ. Das Damenfußball-Hallenturnier des SV Blau-Weiß 90 Greiz am Sonntag in der Sporthalle „Kurt Rödel“ ist ein Novum in der Greizer Fußballgeschichte. War es doch das erste offiziell ausgeschriebene Hallenfußballturnier für Damenmannschaften in der über 100-jährigen Geschichte des Fußballs in Greiz. Erfreulich, dass dieses Turnier eine solch große Zuschauerresonanz erfahren hat, die sachkundig, fair und mit viel Beifall die Turnierspiele begleitete und damit die Damen auf dem Hallenparkett immer wieder motivierte. Mit den Gästen aus dem Vogtland, der Spielgemeinschaft Pfaffengrün/Zobes, den Damen vom Greizer SV, den Damen des 1.FC Greiz und denen des Gastgebers SV Blau-Weiß 90 Greiz standen vier Teams auf dem Hallenparkett der Sporthalle „Kurt Rödel“. Jeder gegen Jeden und das mit Hin- und Rückrunde bedeutete 12 Turnierspiele bis zur Entscheidung über den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz. Und da ging es teilweise hoch her, doch Fair Play stand auch in diesem Turnier im Mittelpunkt des Fußballgeschehens. Gleich im ersten Turnierspiel zwischen den Damen des SV Blau-Weiß 90 Greiz und denen des 1.FC Greiz zeigte sich das schon sehr deutlich. Durch Treffer von Anna Rudolf und Jesica Vogel holten sich die Damen vom Greizer Tempelwald mit einem 0:2 Erfolg die ersten Punkte. Der Greizer SV musste dann gegen die Damen der SG Pfaffengrün/Zobes antreten. Erstaunlich spielstark und ballsicher zeigten sich die Gäste aus dem Vogtland und gaben damit die Spielrichtung vor. Ein 1:4 Erfolg durch Treffer von Theresa Welz ( 2 ), Janine Heikroth und Jana Groh sowie dem Ehrentreffer durch Lena Oertel brachte den Gästen aus dem Vogtland die ersten Punkte ein. Das Turnierspiel drei ließ die Damen des SV Blau-Weiß 90 Greiz auf die vogtländischen Damen von der SG Pfaffengrün/Zobes treffen. Ein klarer 0:3 Erfolg durch Treffer von Franziska Spiel, Janine Heikroth und Theresa Welz baute die Führung der sächsischen Gäste aus. Die Damen des Greizer SV gegen die des 1. FC Greiz, das wurde eine spannende Begegnung. Noch dazu, da in den Reihen des Greizer SV zwei brasilianische Damen mitspielten und das südländische Temperament ins Spiel brachten. Der Greizer SV ging mit 1:0 durch Saelly Felix in Führung. Die Damen des 1. FC Greiz glichen durch Romy Menzel zum 1:1 aus und gingen durch Anna Rudolf mit 1:2 in Führung. Doch Saelly Felix glich kurz vor Schluss noch zum 2:2 Unentschieden aus. Punkteteilung wie man so schön sagt! Die Damen des SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen die des Greizer SV, ein 3:0 Erfolg durch Monique Klatt, Marie Gruner und erneut Monique Klatt ließ die Damen des Gastgebers jubeln. Das letzte Spiel in der Hinrunde zwischen den Damen des 1. FC Greiz und der SG Pfaffengrün/Zobes war erneut eine Domäne der Damen aus dem Vogtland, die mit 0:3 Tore dieses zu ihren Gunsten entschieden. Janine Heikroth ( 2 ) und Jana Groh waren die Torschützinnen. Nach der Hinrunde war folgender Staffelstand zu verzeichnen :

SG Pfaffengrün/Zobes 10 : 1 Tore 9 Punkte
1. FC Greiz 4 : 5 Tore 4 Punkte
SV Blau-Weiß 90 Greiz 3 : 5 Tore 3 Punkte
Greizer SV 3 : 9 Tore 1 Punkt

Das Rückrundenspiel zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Greiz und dem 1. FC Greiz endete mit 0:2, wobei Anna Rudolf ( 2 ) den Sieg der Damen vom Greizer Tempelwald perfekt machte. Der Greizer SV gegen die SG Pfaffengrün/Zobes, auch da ließen die Damen aus dem Vogtland nichts anbrennen und gewannen mit 0:4 Toren. Die Treffer besorgten Theresa Welz ( 2 ), Natalie Wunderlich und Anika Stowasser. Auch die Damen des SV Blau-Weiß 90 Greiz mussten sich denen der SG Pfaffengrün/Zobes mit 0:2 Toren beugen. Hier besorgten Theresa Welz und Anika Stowasser die Treffer. Der Greizer SV gegen den 1. FC Greiz, da ließen sich die Damen vom Greizer Tempelwald nicht überraschen. Jesica Vogel besorgte die beiden Treffer für den 0:2 Endstand dieser Begegnung. Ein 1:1 Unentschieden zwischen den Damen des SV Blau-Weiß 90 Greiz und dem Greizer SV durch Treffer von Michelle Kattler sowie Michelle Oertel ließ noch einmal Freude bei den Damen von der Herrenreuth aufkommen. Im letzten Turnierspiel zwischen den Damen des 1. FC Greiz und denen der SG Pfaffengrün/Zobes trumpften die sächsischen Gäste noch einmal mächtig auf und gewannen das Match mit 1:4 Toren. Dabei waren auf vogtländischer Seite Theresa Welz ( 2 ) sowie Janine Heikroth ( 2 ) erfolgreich, während den Greizer Ehrentreffer Anna Rudolf markierte. Die Rückrunde sah folgenden Tabellenstand :

SG Pfaffengrün/Zobes 10 : 1 Tore 9 Punkte
1. FC Greiz 5 : 4 Tore 6 Punkte
SV Blau-Weiß 90 Greiz 1 : 5 Tore 1 Punkt
Greizer SV 1 : 7 Tore 1 Punkt

Damit setzten sich die vogtländischen Gäste von der SG Pfaffengrün/Zobes überzeugend an die Spitze des Teilnehmerfeldes dieses Hallenfußballturniers für Damen um den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz, denn sie erkämpften sich die Maximalpunktzahl von 18 Punkten und verloren keine Auseinandersetzung. Der Tabellenstand des Hallenfußballturniers für Damen um den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz :

Platz 1 SG Pfaffengrün/Zobes 20 : 2 Tore 18 Punkte
Platz 2 1. FC Greiz 9 : 9 Tore 10 Punkte
Platz 3 SV Blau-Weiß 90 Greiz 4 : 10 Tore 4 Punkte
Platz 4 Greizer SV 4 : 16 Tore 2 Punkte

Die Trainer und Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften wählten Janine Hilscher vom SV Blau-Weiß 90 Greiz zur besten Dame zwischen den Torpfosten, während Theresa Welz von der SG Pfaffengrün/Zobes – sie erzielte 8 Treffer im Turnier – die Trophäe für die erfolgreichste Torschützin in Empfang nehmen konnte.
Silvio Höfer und Maurice Wünsch leiteten als Schiedsrichter mit Einfühlungsvermögen und großer Übersicht dieses Hallenfußballturnier für Damen um den Pokal des SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Wie schon eingangs gesagt, ein Novum in der Greizer Fußballgeschichte, das hoffentlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet.

Die SG Pfaffengrün/Zobes spielte mit
Virginia Köhler, Janine Baumann, Daniela Huber, Anika Stowasser, Jana Groh, Theresa Welz, Janine Heikroth, Franziska Spiel, Natalie Wunderlich

Der 1. FC Greiz spielte mit
Victoria Liebmann, Kalisa Schwarzer, Elena Höger, Elisa Jungk, Romy Menzel, Jesica Vogel, Sarah Mäurer, Anna Rudolf, Jenny Strunz, Cassandra Schulz, Anna Stecklum

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz spielte mit
Dominique Gürtler, Monique Klatt, Justine Klatt, Marie Gruner, Michelle Oertel, Maria Cassocinski, Aileen Soch, Janine Hilscher, Lisa Müller, Iris Läster, Angie Nitschke

Der Greizer SV spielte mit
Lena Oertel, Jessie Riedel, Franziska Steinbach, Saskia Meier, Michelle Vogel, Michelle Kattler, Maira Munoz, Saelly Felix
Peter Reichardt @28.01.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.