Gestüt Bretmühle

Deutschlands Spitze im Einspännerfahren junge Pferde beim RFV Gestüt Bretmühle e.V.

Gestüt Bretmühle
Zum 20. Mal »Tag der offenen Tür« im Gestüt Bretmühle. Hier Bettina Winkler vom Gestüt Bretmühle
MORITZBURG. Historische Siege bei den Moritzburger Championatstagen 2014 für Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. – so die Nachricht aus der sächsisch-thüringischen Hochburg des Pferdesports, dem sächsischen Landgestüt Moritzburg bei Dresden, das mindestens seit August dem Starken, dem bekannten sächsischen Kurfürsten besteht. Vor der kulturhistorisch einmaligen Kulisse des Sächsischen Landgestüts Moritzburg sowie dem Ambiente einer tollen malerischen Landschaft gelang Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. ein hervorragender Doppelsieg. Mit der Stute Anni an den Leinen fuhr sie im Einspänner ein ganz perfektes Bundeschampionat 2014 Schweres Warmblut, auch als Deutsche Meisterschaft für junge Pferde bezeichnet, und setzte sich knapp durch. Die Stute Anni wurde damit zur ersten Bundeschampionesse des Jahres 2014 gekürt. Der Bundestrainer Fahren, Karl-Heinz Geiger, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung lobte in diesem Zusammenhang das überdurchschnittliche Potential der Stute Anni. Übrigens zum dreizehnten Mal wurde dieses Bundeschampionat in Moritzburg gefahren. Auffällig und erfreulich – die drei erst platzierten Pferde Schweres Warmblut wurden in Thüringen gezogen und zeugen von der Zuchtqualität, die der Pferdesport im Freistaat Thüringen bieten kann.
Doch nicht nur das Bundeschampionat wurde Ende August in Moritzburg gefahren, sondern auch das Bundeschampionat 2014 Fahrpony stand auf dem Programm dieser Meisterschaft. Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. hatte in dieser Konkurrenz die fünfjährige Stute Darina, gezogen von Ulrich Müller aus dem benachbarten Steinpleis, vor ihren Einspänner gespannt, fuhr einen fast fehlerlosen Parcours und holte sich auch in dieser Klasse den Sieg, respektive den Titel Bundeschampionesse 2014 Fahrpony für die Stute Darina. Übrigens, aus der Zucht von Ulrich Müller ging mit Darina bereits der dritte Titel eines Bundeschampions Fahrpony hervor. „Ohne Frage ein gut ausgebildetes ausdrucksvolle Fahrpony mit einer großen Perspektive“, so die Meinung des Bundestrainers Fahren.
Mit diesem Sieg schaffte Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. etwas Einmaliges in der Geschichte des Deutschen Bundeschampionats. Sie gewann in allen drei Rassen des Bundeschampionats, zwei Mal beim Deutschen Sportpferd in Warendorf ( dem Mekka des Deutschen Pferdesports ), zwei Mal beim Fahrpony in Moritzburg und einmal beim Schweren Warmblut, ebenfalls in Moritzburg und setzte sich mit ihrem Können sowie ihren Erfahrungen an Deutschlands Spitze im Einspännerfahren für junge Pferde. Auch ein Ausdruck von Qualität in der Ausbildung der Pferde, dem Können von Bettina Winkler sowie der Abstimmung von Pferd und Fahrer, die im Gestüt Bretmühle bei Greiz nicht nur gepflegt, sondern auch sehr hoch gehalten werden. Übrigens, das Bundeschampionat Fahrpony wurde in der siebenten Auflage in Moritzburg gefahren.
Ein Erfolg für Bettina Winkler, für das Gestüt Bretmühle mit Hanno Strauß und Bettina Winkler sowie dem RFV Gestüt Bretmühle e.V., der weit über die Region um Greiz und über den Freistaat Thüringen hinaus von der Qualität und Kontinuität in Pferdezucht und -ausbildung zeugt. Ein Erfolg, der seine Wirkungen zeitigen wird. Startet doch Bettina Winkler Anfang September bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Zweispännerfahren sowie den Thüringer Landesmeisterschaften im Einspänner Fahrpony in Erfurt-Schwerborn. Wünschen wir ihr dazu viel Erfolg.
Doch nicht nur im Wettkampf steht Bettina Winkler ihrem Mann, respektive Frau. Nein, auch ihr Wissen und Können auf dem Kutschbock und an den Leinen gibt sie gern an Pferdesportfreunde weiter. Entsprechende Lehrgänge und Lehrveranstaltungen werden im Herbst das Programm im Gestüt Bretmühle abrunden, worüber man sich auf der Home-Page www.gestuet-bretmuehle.de informieren kann.
Peter Reichardt @28.08.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.