Doreen Wetzel ist Lese_Scout 2014Den 1. Platz belegt Doreen Wetzel (2.v.l.), die von Dana Adler-Blumenstein beglückwünscht wird.

Sechs Gymnasiasten stellten sich den Ohren der gestrengen Jury
GREIZ. Sechs Teilnehmer zählte der von der Bibliothek initiierte Wettbewerb „Lese_Scout 2014“, der am Donnerstagabend in der Kulturgarage der Alten Papierfabrik ausgetragen wurde. Vier Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und zwei des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda stellten sich den Ohren der gestrengen Jury: Katja Grieser (OTZ), Dana Adler-Blumenstein (Theaterherbst), Stephan Marek (Verein the.eRter), Peter Schmidt (Verein Alte Papierfabrik) und Stephanie Schrader (JC Spektrum).
Aus John Greens Bestseller „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ trug Gina Claus (16) eine ausgewählte Passage vor; Maria Groß (13) hatte eine Textstelle aus dem Buch „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher ausgesucht und Luise Hausner (14) las aus dem Band „Ich wünschte, ich könnte dich hassen“ von Lucy Christopher ihre Lieblingsstelle. Etwas Besonderes hatte sich Carl Strobel (17) ausgedacht: gemeinsam mit Maria Degel (16) stellte er aus Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ eine Passage szenisch dar. Maria trug zudem einen eigenen Text vor, den sie anlässlich des 18. Geburtstages einer Freundin schrieb, dessen Thema mit „Mittelalter“ deklariert wurde. Doreen Wetzel (16) las zwei Kapitel aus Mark-Uwe Klings Buch „Die Känguru – Chroniken“ vor. Die Jury machte sich die Entscheidung sicher nicht leicht. Zwar hatten einige der Zuhörer bereits damit gerechnet, dass Carl Strobels Vortrag mit dem ersten Platz bedacht wurde, doch letztlich „ist der Wettbewerb eine reiner Vorlese-Wettbewerb“, wie es Peter Schmidt kritisch formulierte. Carl erhielt nach ausgiebiger Diskussion den dritten, Maria den zweiten und Doreen den ersten Platz verliehen. Dauerkarten für den Theaterherbst 2014, Kino-Gutscheine und das Buch zum Projekt „Stadt, Land, Kuss“ wurden den Siegern überreicht. Doch nicht nur der Sieg sei entscheidend – der Lese-Scout solle vor allem eines wecken, so Bibliotheks-Chefin Corina Gutmann: Leselust und –begeisterung.
Der Lese_Scout gilt zudem als Auftakt der Interkulturellen Woche, die offiziell vom 13. bis 19. Juli in Greiz stattfindet und demonstriert, dass „Greiz – Gemeinsam bunt“ ist.

Antje-Gesine Marsch @11.07.2014