Eissportfläche Greiz bereitet sich auf die 16 Saison vor

Innerhalb von fast zwei Wochen „wächst“ die neue Eisschicht auf eine Stärke von 5 Zentimetern an

Eissportfläche Greiz bereitet sich auf die 16 Saison vor
Alles ist bestens vorbereitet versichern Eisbahnchef Wolfgang Seifert (r.) und Mitarbeiter Wolfgang Ott.
GREIZ. „Smoke on the water“ hätte der Artikel auch gut überschrieben sein können. Zumindest fiel einem der Song beim Betrachten der Eissportfläche ein, aus der dichter Nebel nach oben stieg. „Das ist durch die großen Temperaturunterschiede“ erklärte dazu Eisbahn-Chef Wolfgang Seifert. Zwanzig Grad Celsius habe man am Vortag in der Halle gemessen, während „draußen“ mit 26 Grad Celsius sommerliche Wärme zu verzeichnen war. Seit vergangenem Montag ist das Team der Eissportfläche damit beschäftigt, Schicht für Schicht eine etwa 5 Zentimeter dicke Eisfläche aufzutragen. „Das Ganze dauert zirka zwölf Tage“, so der Eisbahnchef, der sich auf den Start in die 16. Saison am kommenden Donnerstag freut. Es sei alles beim Alten geblieben, wie er versichert – das fange bei den Öffnungszeiten an und höre bei den konstanten Eintrittspreisen auf. Auch den Vereinen der Stadt werde man die Türen wieder weit öffnen. Veranstaltungen, wie die beliebte Eisdisco, Nikolaus-und Weihnachtsmannbesuche, den Fasching oder Eislaufen für Schulklassen werde man in bewährter Weise anbieten.
Neu „restauriert“ lächeln die Jüngsten auch die Laufhilfe-Pinguine an. „Das übernimmt unser Mitarbeit Rainer Schaller, der hat dafür ein gutes Händchen“, so Wolfgang Seifert schmunzelnd. Jeder seiner Mitarbeiter habe ein entsprechendes Talent, das er mit Engagement einsetze.
Auf die Schlittschuhausgabe weist neu ein acht Meter langes, dreidimensional wirkendes Plakat hin, das von der Greizer Firma Hellfritzsch gefertigt wurde und ein Regal darstellt.
Nun fiebern Wolfgang Seifert und sein Team auf die Eröffnungsdisco am Freitag, den 17. Oktober hin, die von 20 bis 22 Uhr stattfindet. Auch Kindergeburtstage kann man auf der Eissportfläche feiern, wie der Eisbahnchef hinweist. Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt, eine Geburtstagsurkunde und auf Wunsch einen Fototermin mit dem großem Pinguin.

Service:
Weitere Informationen im Internet:
www.Greiz.de/freizeit/eisbahn

Antje-Gesine Marsch @11.10.2014