Gommlaer Ortsteilrat per Handschlag verpflichtetDer Greizer Bürgermeister Gerd Grüner verpflichtet per Handschlag Frau Christel Zipfel ins Ehrenamt Foto: Peter Reichardt

Arbeit durch neugewählten Ortsteilrat kontinuierlich weiter geführt und neue Aufgaben beraten

GOMMLA. Ein feierlicher Moment für die Mitglieder des neu gewählten Ortsteilrates im Greizer Vorort Gommla – so konnte man am vergangenen Mittwoch die per Handschlag durch den Greizer Bürgermeister, Gerd Grüner (SPD) vorgenommene Verpflichtung in das Ehrenamt bezeichnen. Eine Verpflichtung, die für die Mitglieder des Ortsteilrates Ansporn ist das in sie gesetzte Vertrauen der Gommlaer Einwohner zu deren Wohl umzusetzen und auch weiter alles Mögliche zu tun, um den Greizer Vorort zu einem liebens- und lebenswerten Wohnort zu gestalten.
Auch der Greizer Bürgermeister betonte bei der Verpflichtung des neuen Ortsteilrates die Zusammenarbeit mit der Greizer Stadtverwaltung, wie in den vergangenen Jahren schon, weiter zu pflegen sowie zu vertiefen und im gedeihlichen Miteinander die Probleme des Greizer Ortsteiles Gommla den Möglichkeiten entsprechend lösen zu wollen.

Und da konnte Harry Reinhold, der wiedergewählte Ortsteilbürgermeister, bereits auf erste Erfolge in der neuen Legislaturperiode verweisen und so die kontinuierliche Arbeit des Ortsteilrates Gommla augenscheinlich dokumentieren. Hatten doch die Gommlaer im Rahmen ihrer Aktionstage „Schöner sauberer Ortsteil“ sich mit einem Projekt im Rahmen des bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ – die Stadt Greiz nimmt an diesem Wettbewerb für Thüringen teil – beteiligt und konnte damit nicht nur einen profunden Anteil bei der Gesamtbewertung der Stadt Greiz leisten, sondern bei der Befahrung durch die Jury dieses Wettbewerbes auch wohlwollende Anerkennung dieser Leistungen der Gommlaer Bürger erfahren.

Eine wichtige Amtshandlung des neuen Ortsteilrates hatte oberste Priorität. Galt es doch, nach der Verpflichtung durch den Greizer Bürgermeister, den Stellvertreter des Ortsteilbürgermeisters zu wählen. Bernd Wunderlich wurde von den gewählten Vertretern der Gommlaer Einwohner in diesem Ehrenamt einstimmig bestätigt und von allen Anwesenden dazu beglückwünscht.
Wie aktiv der neugewählte Ortsteilrat tätig ist und kontinuierlich die Arbeit seiner Vorgänger fortsetzt, zeigte der weitere Fortgang dieser Beratung. Wurde doch schon ganz konkret die Vorbereitung des Dorf- und Sportfestes am 13. September diesen Jahres, zu dem die Gommlaer alle aus der engeren und weiteren Region schon heute einladen, besprochen und erste Aufgaben festgelegt. Interessant dabei, dass der ASV Gommla 1882 wieder ein Faustball-, als auch ein Beachvolleyballturnier veranstaltet und auch das schon traditionelle Skatturnier eine erneute Auflage erfährt. Ein bunter Nachmittag auf dem Gommlaer Sportplatz wird die Festgäste vereinen, wobei für Groß und Klein mit viel Unterhaltung gesorgt sein wird.

Schalmeienklänge werden dabei sein, genauso wie flotte Musik manchen dazu anregen wird, eine kesse Sohle aufs Parkett zu legen. Auch wurden zentrale Vorhaben für den im Oktober geplanten Aktionstag angesprochen, um entsprechende Vorbereitungen zu treffen.
Ja, selbst erste Gedankengänge für Aufgaben, die im nächsten Jahr durch das Engagement der Gommlaer in Angriff genommen werden könnten, wurden entwickelt und sollen einer weiteren Prüfung auf ihre Realisierbarkeit unterzogen werden.
Erfreulich, dass auch die ortsansässigen Vereine sich aktiv in diese kontinuierliche Arbeit einschalten und mit ihren Möglichkeiten diese Arbeit des Ortsteilrates unterstützen. Ein Mit- und Füreinander zum Wohle des Greizer Ortsteiles Gommla und seiner Bürger.

Peter Reichardt @11.07.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.