Greizer Gymnasiasten siegten in Altersklasse 9/10Die drei Pokalgewinner: die Mannschaften der Friedrich-Solle Regelschule Zeulenroda (links in weiß), des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz (Mitte in grau) und der Regelschule Greiz-Pohlitz (rechts in blau). Foto: Peter Reichardt

Rudi-Geiger-Turnier 2016 ging in die 35. Auflage dieser Turnierserie im Hallenfußball
GREIZ. Eine Turnierserie im Hallenfußball der Schuljugend 35 Jahre ununterbrochen durchhalten – das Rudi-Geiger-Turnier 2016 im Hallenfußball für Schulmannschaften hat diese Rekordmarke geknackt. Rudi Geiger, einst Fußballidol in Greiz, Kreisturnrat und viel zu früh aus dem Leben geschieden, ist der Namensgeber dieser Fußballturnierserie, die von engagierten Sportlehrern 1981 aus der Taufe gehoben wurde.
Auch in diesem Jahr stellten sich sechs Mannschaften der Klassenstufe 9/10 (Jahrgänge 1999 bis 2001) den Anforderungen des Turniers, wobei in zwei Staffeln um den Einzug in die Halbfinals gekämpft wurde. In der Staffel 1 standen sich die Mannschaften der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz, der Bio-Landschule Langenwetzendorf sowie des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegenüber. Mit einem 6:1 Sieg gegen die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und einem 7:0 Sieg über die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf sicherten sich die Gymnasiasten die Tabellenspitze und den Einzug in das Halbfinale des Turniers. Doch auch die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz konnte mit dem 1:1 Unentschieden im Spiel mit der Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf den wichtigen Punkt zum Einzug in das Halbfinale holen.

In der Staffel 2 waren es die Mannschaften der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda, der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes, die um den Einzug in die Halbfinals kämpften. Mit dem 4:0 Sieg über die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und dem 2:1 Sieg über die Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes setzte sich in dieser Staffel die Mannschaft der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda durch und zog damit als erste Mannschaft in die Halbfinals. Doch auch die Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes konnte noch wichtige Punkte für den Einzug in das Halbfinale holen, da sie die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit 2:0 Toren besiegen konnten.

Damit standen sich im ersten Halbfinale die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes gegenüber. Die Greizer Gymnasiasten zogen ein sehenswertes Kombinationsspiel auf und spielten ihre Torschützen immer wieder schön frei, so dass diese zum Erfolg kamen. Ein 3:0 Sieg durch Treffer von Toni Kreidemeier, Jafet Krauße und Adrian Halimaj sicherte ihnen den Einzug in das Finale dieses Altersklassenturniers.
Im zweiten Halbfinale stritten die Mannschaften der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda und der Regelschule Greiz-Pohlitz um den Einzug in das Finale. Die Zeulenrodaer Regelschüler der Solle-Schule waren clever genug, mit 3:0 Toren diese Begegnung für sich zu entscheiden. Durch Treffer von Markus Müller, Giovanni Arnold und Odaiphi Pham konnten sie ebenfalls in das Finale dieses Turniers einziehen.

Damit waren auch die jeweiligen Gegner in den Platzierungsspielen ermittelt. Im Spiel um Platz 5 waren es die Kicker der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, die mit 2:0 Toren durch Treffer von Luis Sattelmayer und Florian Berger die Nase vorn hatten und die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf besiegten.
Im kleinen Finale, im Spiel um Platz 3, waren es die Kicker der Regelschule Greiz-Pohlitz, die kurz vor Schluss der Begegnung den Ball durch Davut Öztekin im Kasten der Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes zum 1:0 Endstand versenken konnte und damit den Spielsieg für sich reklamierte.

Das Finale dieses Altersklassenturniers im Rahmen des Rudi-Geiger-Turniers 2016 zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda sollte zur torreichsten Begegnung an diesem Nachmittag werden. Durch Treffer von Jafet Krauße und Jannik Schlehahn zogen die Greizer Gymnasiasten auf 2:0 davon. Den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte Odaiphi Pham von der Solle-Regelschule Zeulenroda. Toni Kreidemeier baute die Führung der Greizer Gymnasiasten durch 2 weitere Treffer auf 4:1 aus, ehe Markus Müller von der Solle-Regelschule Zeulenroda auf 4:2 und Odaiphi Pham auf 4:3 verkürzten. Doch dann war wohl die Kondition der Zeulenrodaer Regelschüler am Ende, denn die Greizer Gymnasiasten bauten ihre Führung durch Treffer von Tobias Baldrich zum 5:3 und Toni Kreidemeier zum 6:3 Endstand aus. Ein Sieg, der den Grundstock für die Punktsammlung des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz zum Rudi-Geiger-Pokal 2016 legte.

Die Platzierungen im Altersklassenturnier 9/10 (Jahrgänge 1999 bis 2001) beim Hallenfußballturnier für Schulmannschaften im Rahmen des Rudi-Geiger-Turniers 2016:
Platz 1 – Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz
Platz 2 – Mannschaft der Friedrich-Solle Regelschule Zeulenroda
Platz 3 – Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 4 – Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes
Platz 5 – Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz
Platz 6 – Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf

Zum besten Torwart dieses Turniers wurde Sidny Hirsch von der Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes gewählt und mit einem Pokal geehrt, während den Pokal des erfolgreichsten Torschützen Jafet Krauße von der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz (er erzielte 7 Treffer im Turnier) entgegen nehmen konnte.

Die Turnierspiele leiteten die Schiedsrichter Silvio Höfer und Maurice Wünsch souverän und mit Umsicht. Ein großer Dank geht an die Betreuer und Sportlehrer der Mannschaften sowie die Organisatoren dieses Turniers, aber auch an die aufgelaufenen Mannschaften, die mit viel Fair Play und Disziplin dieses Turnier angenehm gestalteten.

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit:
Toni Kreidemeier, Julius Grabs, Tobias Baldrich, Jafet Krauße, Jannik Schlehahn, Felix Schäfer, Adrian Halimaj, Max Mankewitz

Die Mannschaft der Friedrich-Solle Regelschule Zeulenroda spielte mit
Moritz Heuschkel, Martin Hoffmann, Dominik Ost, Eddy Schmidt, Giovanni Arnold, Odaiphi Pham, Markus Müller

Die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz spielte mit
Leon Kirschke, Ilja Begeza, Tom Jahn, Manuel Kopp, Nico Förster, Davut Öztekin, Domenic Siebert, Sinan Öztekin

Peter Reichardt @20.01.2016

Von R.Marsch