Greizer Kinder basteln in der Herz-Jesu-Gemeinde ÖsterlichesEinhundert Kinder kamen am Tag vor Palmsonntag in die Herz-Jesu-Gemeinde, um gemeinsam Österliches zu basteln.

Greizer Kinder basteln in der Herz-Jesu-Gemeinde Österliches
GREIZ. Einhundert Kinder besuchten am Sonnabend den österlichen Basteltag in der Herz-Jesu-Gemeinde. „Vor vier Jahren hatten Evi Nachtigall und ich die Idee, typische Ostersymbole wieder aufleben zu lassen – Symbole, die heute gar nicht mehr so richtig verstanden werden“, nannte die Gemeindepädagogin der Katholischen Kirche, Kerstin Czwienczek als Grund, diesen Kreativtag zu organisieren. „Das Schöne daran ist, dass Kinder vieler christlicher Gemeinden, auch konfessionslose zu uns kommen, freut sich Frau Czwienczek, die sich bei allen Helfern zudem herzlich für die Unterstützung bedankt: Unter anderem bei Maria Bauer, Christine Schulze, Nikola Tiller, Heike Greif, Julia Reinsdorfer, Monika Mittler um nur einige zu nennen. Unter deren fachkundiger Anleitung entstanden kleine Osterkörbchen aus Holz, kuschlige Wollhäschen-und küken, wurden Osterkerzen bunt gestaltet, Palmzweige gebunden, Ostereier kunstvoll verziert und Osterfiguren en miniature gefertigt. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde bestens gesorgt. Zu Mittag gab es eine Kartoffelsuppe mit Würstchen, die allen großen und kleinen Bastlern gut schmeckte.

Antje-Gesine Marsch @23.03.2013