49. Reit- und Fahrturnier des RFV Greiz

ältester Pferdesportverein der Region hat tolles Reit- und Fahrturnier in Greiz-Moschwitz durchgeführt

49. Reit- und Fahrturnier des RFV Greiz
Das Zwei-Phase-Springen der Klasse A stand beim 49. Reit- und Fahrturnier des RFV Greiz auf dem Programm.
GREIZ-MOSCHWITZ. Hufschlag frei“ – so der Gruß der Reiter und Gespannfahrer untereinander. Und den konnte man am vergangenen Sonntag oftmals auf dem Reitplatz am Spartenheim der Moschwitzer Geflügelzüchter hören. Hatte doch der RFV Greiz e.V. zu seinem 49. Reit- und Fahrturnier in der Geschichte des Vereins geladen und viele Reitsportfreunde folgten den Ruf zum Greizer Turnier. Ein Turnier, das wohl einmalig in seiner Geschichte ist. Ist es doch das älteste Reit- und Fahrturnier seiner Art in der Region und feiert im nächsten Jahr seine 50. Auflage. Rund 140 Pferde standen in den Meldelisten, die von über 100 Pferdesportfreunden aus 44 Vereinen an den Start gebracht wurden. 4 Bundesländer ( Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Thüringen ) waren in dieses Turnier involviert. Wenn auch das Wetter am vergangenen Sonntag nicht unbedingt das Non plus Ultra war, es ja teilweise sogar richtig goss, so ließen sich die unentwegten Zuschauer sowie die Aktiven dieses Reit- und Fahrturniers nicht davon beeinflussen und verfolgten die spannenden Wettkämpfe mit viel Interesse. Angefangen vom Dressurreiten der Klasse E und A, das Stilspringen der Klasse E, die Springpferdeprüfung der Klasse A für junge Pferde und Reiter, bis zur Stilspringprüfung der Klasse A, ebenfalls für junge Pferde und Reiter war der Vormittag dieses Turniertages mehr oder weniger für junge Pferde und Reiter reserviert, wobei diese tolle Leistungen zeigten. Die Dressurprüfung der Klasse A* war eine Domäne der Reiterdamen des RFV Gestüt Bretmühle e.V.. Den Sieg sicherte sich Melanie Bauer auf Freestyle vor Romy Meyer auf Milano. Den dritten Platz erkämpfte sich Claudia Hoffmann vom RFV Jößnitz e.V. auf Lorena. Im Dressurwettbewerb der Klasse E ( E 6/1 ) war es erneut Melani Bauer vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. mit Wertungsnote 7,50 auf Freestyle, die sich den Sieg in diesem Wettbewerb nicht nehmen ließ. Mit Wertungsnote 7,00 kam Nora Wisor vom RFV Seelingstädt e.V. auf Rival auf Platz Zwei des Wettbewerbes und Tina Müller vom RFV Auerbach-Sorga e.V. auf Rona mit Wertungsnote 6,90 auf Platz 3. Die dritte Dressurprüfung der Klasse A ( DA 1 ) sicherte sich Sandra Dönitz von der Reitsportanlage Schleiz e.V. auf Perikles vom Falkenhorst mit einer Wertungsnote von 7,00. Romy Schilbach auf Collin vom PS und Reittouristik Fraureuth e.V. sicherte sich mit Wertungsnote 6,20 den Silberrang, gefolgt von Tina Tratz auf Everest vom PC zur Mühle Nierderschindmaas e.V.
Die erste Springwertung, das Stilspringen der Klasse E, gewann Jennifer Georgi auf Gipsy Queen vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V. mit Wertungsnote 7,30. Ihr folgte Aileen Breitkreuz auf Käpt’n vom RFV Pölzig und Umgebung e.V. mit Wertungsnote 7,10 sowie Isabelle Eißmann auf Micado vom heimischen RFV Greiz e.V. mit Wertungsnote 6,50. Die Springpferdeprüfung der Klasse A** ließ sich Chris Wittat auf Epikur vom RFV Lengenfeld/Vogtl e.V. mit Wertungsnote 7,10 nicht nehmen. Knapp auf Platz 2 mit Wertungsnote 7,00 landete Julia Lorenz auf Kira Bell vom PSV Sorge-Settendorf e.V. sowie auf Platz 3 mit Wertungsnote 6,30 Sara Bley vom RFV Chursdorf e.V. auf Greta-Lorina. Die letzte Springprüfung vor der Mittagspause, die Stilspringprüfung Klasse A*, gewann Annemarie Wunderlich auf Malboro vom RFV Jößnitz e.V. mit relativ großem Vorsprung und der Wertungsnote 7,50. Den Silberrang in diesem Wettbewerb erkämpfte sich Isabelle Eißmann vom heimischen RFV Greiz e.V. auf Luigi mit der Wertungsnote 6,80, vor Julia Lang auf Welina vom PSV Auerbach-Sorga e.V mit der Wertungsnote 6,70.
Die große Eröffnungsparade nach der Mittagspause vereinte die Reiter und Gespannfahrer auf dem Parcoursplatz, die von Ulrich Zschegner, der in Vertretung der Greizer Landrätin anwesend war, herzlich begrüßt wurden. Er dankte allen Organisatoren, Helfern, Gönnern und Sponsoren für ihr Engagement zu diesem 49. Reit- und Fahrturnier des RFV Greiz e.V., genau so wie allen Zuschauern und Gästen für ihr unermüdliches Ausharren trotz des widrigen Wetters.
Nächster Höhepunkt dieses Turniertages die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A**, in der es galt in einer vorgegebenen Zeit einen Parcour mit 7 Hindernissen fehlerfrei zu bewältigen, um direkt weiter in die Phase 2 des Wettbewerbes mit weiteren 5 Hindernissen bis ins Ziel gehen zu können. Rund 60 Reiter und Reiterinnen bewarben sich in diesem Wettbewerb, wobei der Parcour die Spreu vom Weizen trennte. Nur 10 Reiter kamen fehlerfrei durch Phase 1 dieses Springens und kämpften um den Sieg im Parcour. Fehlerfrei und am schnellsten ging Escorial mit 22,8 Sek., geritten von Claudia Müller vom RFV Arnsgrün e.V., die sich damit den Sieg in diesem Springen holte. Alexander Gentzsch vom RFV Zeitz-Bergisdorf e.V. ritt Gisel ebenfalls fehlerfrei, aber mit einer Zeit von 23,36 Sek. auf Platz 2 in diesem Springen und Rudolf Marticke vom RFV Kitzscher e.V. mit Evita kam mit 23,72 Sek. ebenfalls fehlerfrei über den Parcour und damit auf Platz 3 im Wettbewerb. In der Springprüfung Klasse A* mit Kostüm war der Phantasie der Reiter freier Raum gewährt. Ein Schlumpf, die Biene Maja, ein Postreiter aus vergangenen Zeit, ein Fliegenpilz, eine Elfe in blau, Winnetou und Rotkäppchen, um nur einige der Kostüme zu nennen, waren zu sehen und versuchten fehlerfrei den aufgebauten Parcours zu bewältigen. Am besten gelang das Marie-Katrin Richter auf Pablo Picasso vom RFV Schleiz/Oettersdorf e.V. mit 0 Fehlern und einer Umlaufzeit von 43,23 Sek. Lisa Hoyer auf Soraya Royal vom PSV Sorge-Settendorf e.V. ging ebenfalls fehlerfrei und sicherte sich mit einer Umlaufzeit von 46,51 Sek. den zweiten Platz. Auf Platz drei dieser Prüfung kam Alexander Gentzsch auf Cario vom RFV Zeitz-Bergisdorf e.V. mit ebenfalls 0 Fehlern in einer Umlaufzeit von 47,47 Sek. Die letzte Prüfung in diesem Springwettbewerb war eine Springprüfung der Klasse L mit einmaligem Stechen. Hindernishöhen bis 1,15 Meter und Hindernistiefen bis 0,85 Meter verlangten von Pferd und Reiter alles, wobei die Trippelbarre wohl das spektakulärste Hindernis als Hoch-Weit-Sprung, neben den Kombinationen, war. Nur zwei Reiter kamen fehlerfrei im Umlauf über den Parcours und somit ins Stechen um den Sieg. Stefanie Wunsch auf Wizard vom RFV Arabians e.V. Altenburg hatte die besten Nerven, ging im Stechen fehlerfrei und am schnellsten mit einer Zeit von 49,47 Sek. Der Pokal dieser Prüfung war ihr damit sicher. Ihr Kontrahent Thomas Schmidt auf Monty vom PSV Sorga e.V. ging zwar auch fehlerfrei im Stechen, brauchte aber 50,22 Sek. und kam damit auf den Silberrang. Platz drei belegte Claudia Müller auf Escorial vom RFV Arnsgrün e.V., die sich 4 Punkte im Umlauf bei einer Zeit von 65,62 Sek. einhandelte.
Beim Dressurfahren der Fahrpferde Klasse A Zweispänner siegte Andre Frank mit seinem Gespann vom Pony SV Wenigenauma e.V. bei einer Wertungsnote von 7,10. Auf Platz 2 folgte mit Wertungsnote 7,00 sein Sportkamerad Jens Kotlinski ( Wenigenauma ), währens Anett Körner vom Sächs. RFV Waldenburg e.V. mit ihrem Gespann 6,90 Wertungspunkte erreichte und Platz 3 belegte. Beim Hindernisfahren der Zweispänner Klasse A war es Jens Kotlinski vom Pony SV Wenigenauma e.V. mit seinem Gespann, der sich keinen Abwurf leistete und mit einer Fahrzeit von 89,86 Sek. siegte. Ihm folgte Christoph Heinrich vom RFV Langenbernsdorf e.V. mit seinem Gespann, ebenfalls fehlerfrei in den Hindernissen und einer Fahrzeit von 90,28 Sek. auf Platz 2 und auf Platz 3 Andre Frank mit seinem Gespann vom Pony SV Wenigenauma e.V. bei 0 Abwürfen und einer Fahrzeit von 95,05 Sek. Das Dressurfahren der Klasse E für Ein- und Zweispänner gewann Juliane Prasse mit Wertungsnote 7,30. Ihr folgten auf den Plätzen Ulrike Krombholz vom RFV Zöthen e.V. mit Wertungsnote 7,20 und Natalie Ansorge von der Reitsportanlage Schleiz e.V. mit Wertungsnote 7,10. Im Hindernisfahren Ein-und Zweispänner der Klasse E zeigte der Lokalmatador Gerhard Dietzsch vom RFV Greiz e.V. mit seinem Ponygespann allen, was eine Harke ist, lieferte einen fehlerfreien Umlauf in einer Zeit von 80,01 Sek. ab und holte sich damit den Sieg in dieser Klasse. Auf Platz 2 folgte Monique Becher mit ihrem Gespann vom RFV Mohlsdorf e.V. bei 0 Fehlern und einer Fahrzeit von 85,68 Sek. im Umlauf und auf Platz 3 Geraldine Tauber mitb ihrem Gespann vom Pony SV Wenigenauma e.V. bei ebenfalls 0 Fehlern und einer Fahrzeit von 87,70 Sek. im Umlauf. Im kombinierten Umlauf des Sprigade-Cup für Ein- und Zweispänner der Klasse E gewann Monique Becher vom RFV Mohlsdorf e.V. punktgleich mit Gerhard Dietzsch vom RFV Greiz e.V. ( beide 18 Punkte ), vor Geraldine Tauber vom Pony SV Wenigenauma e.V. und Natalie Ansorge von der Reitsportanlage Schleiz e.V. ( Beide mit 16 Punkten ).
Eine besondere Überraschung bereiteten die Pferdesportfreunde des RFV Greiz e.V. ihrem Vorstandsmitglied Monika Böttcher, die sie für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit öffentlich ehrten.
Insgesamt ein interessanter und spannender Turniertag für die Pferdesportfreunde der Region, der tollen Spring- und Fahrsport zeigte. Ein Pferdesporttag, der zwar vom Wetter nicht begünstigt war, der aber allen, ob Aktiven oder Zuschauern, viel Spaß gemacht hat. Deshalb noch einmal ein Dank an alle Sponsoren, Gönner und Helfer vor und hinter den Kulissen dieses pferdesportlichen Ereignisses und auf ein Neues zum 50. Reit- und Fahrturnier des RFV Greiz e.V. in 2013.
Wie schon gesagt Hufschlag frei“!
Peter Reichardt @02.06.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.