Ferienangebote der Kreissportjugend GreizÜber Seile, Reifen und Strickschlaufen ging es auf dem Kletterparcours Foto: Peter Reichardt

Ferienangebote der Kreissportjugend Greiz sind für viele ein Knüller
GREIZ. Knapp 200 Kinder am Dienstag in der Sporthalle der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“, die sich austobten und die Möglichkeiten des Hauses nutzten – da konnte man mit Goethe sprechen „Solch ein Gewimmel möcht ich seh’n“. Ein Ferienauftakt nach Maß in die Herbstferien für die Teilnehmer der Veranstaltungen der Kreissportjugend Greiz sowie der Sportkoordinatoren der Sozialräume im Landkreis Greiz. Die große Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz sowie die Riesenkletterrutsche des Stadtsportbundes Weimar waren die Knüller dieses sportlichen Vormittages. Doch auch Hockey, Fußball, Hindernisstaffel und verschiedene weitere Ballspiele sowie das lustige Sumoringen begeisterten die Kinder.
In Weida hieß es „Welcher Drachen fliegt am höchsten?“ und in Zeulenroda stellten sich in den Räumlichkeiten der Friedrich-Reimann-Schule die ganze Woche Sportvereine aus der Region mit ihren Aktivitäten und sportlichen Angeboten vor.
Am Mittwoch der nächste Höhepunkt in diesen Herbstferientagen. Der Kletterwald „Koala“ bei Münchenbernsdorf an der Autobahnausfahrt Lederhose der A9 war das Ziel von 81 Kindern aus dem Landkreis Greiz, die ganz gespannt darauf harrten, was an diesem Tag auf sie zukam. Erst einmal hieß es sich eingurten und die Verhaltensregeln auf den unterschiedlichen Kletterparcours einprägen. Doch dann gab es kein Halten mehr! Da ging es eingehängt in Sicherungsseilen auf die unterschiedlich schweren Kletterstrecken mit Baumstämmen, Seilüberquerungen, Klettern durch Netze, Reifen und andere Hindernisse, bis hinauf in Höhen zwischen einem bis sieben Metern, um dann mit Seilrutschen und Seilrollen wieder auf dem Boden des Kletterwaldes zu landen. Ein Mordsspaß, brauchte man doch neben Kraft und Mut auch eine ganze Menge Balance und nach Möglichkeit keine Höhenangst. Es war einfach „cool“, so die einhellige Meinung der Kinder, wenn man sich auch etwas besseres Wetter gewünscht hätte. Wie drückte das Luis Mittmann aus Wolfersdorf so treffend aus: „Hier könnte ich noch mal herkommen, es war einfach geil so zwischen den Bäumen zu klettern.“ Und die Brüder Bruno und Charly Hönsch aus Greiz ergänzten: „Die Knie haben zwar an einigen Stellen gewackelt, aber da mussten wir durch und wir haben uns ja dabei auch gegenseitig geholfen.“ Wie schon gesagt, ein Herbstferienauftakt nach Maß für die Kinder und Jugendlichen.
Doch damit noch nicht genug! Auch in der nächsten Ferienwoche haben die Sportkoordinatoren und die Kreissportjugend Greiz noch einiges in petto. Wollen doch die Zeulenrodaer Schülerinnen und Schüler am Dienstag den Waldsportplatz Hasenheide in Stöcken im Greiz-Werdauer Wald erkunden, während in der Sporthalle des Weidaer Gymnasiums Federball gespielt wird.
Am Dienstag in Berga und am Mittwoch in Hohenleuben heißt es Sport, Spiel und Spaß – sportliche Ferientage mit verschiedenen Stationen.
Am Donnerstag sind alle Schülerinnen und Schüler zum Besuch der Greizer Eisbahn eingeladen und können das Laufen auf den schmalen Kufen im Eisoval erproben. In reiterlichen Kreisen sagt man „Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde“. Das kann man am Freitag in der Reithalle des Reiterhofes Köber in Merkendorf erproben und sich gegenseitig in den Sattel helfen.
Ein soziales Engagement der Kreissportjugend Greiz sowie der Sportkoordinatoren in den Sozialräumen des Landkreises, aber auch des Jugendamtes und des Landratsamtes Greiz, die mit ihrem finanziellen Engagement diese Aktivitäten erst möglich machen.
Natürlich sollte man sich zu den Veranstaltungen bei den Sportkoordinatoren anmelden unter E-Mail Adresse jugendarbeit-grz@gmx.de , Katja.spoko@gmx.de oder Spoko@gmx.net , da doch einige organisatorische Probleme durch diese zu lösen sind. Außerdem kann man sich dort über Modalitäten zur Teilnahme informieren.

Peter Reichardt @10.10.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.