Hochmodernes Ultraschallgerät im Kreiskrankenhaus GreizUlrich Köhler, Chefarzt des Zentrums für Gynäkologie und Geburtshilfe untersucht die Reichenbacherin Susann Gorski mit dem neuen Ultraschallgerät.

Optimierung der Diagnostik im Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH
GREIZ. Das Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH besitzt ein neues Ultraschallgerät. „Das Gerät ACUSON S2000 von Siemens ist ein weiteres wichtiges Beispiel für Spitzenmedizin an unserem Krankenhaus, denn damit vollziehen wir einen weiteren Qualitätssprung in der Diagnostik“, betont Chefarzt Ulrich Köhler. Ultraschall spielt als wichtigste bildgebende Diagnostik eine wichtige Rolle in der Frauenheilkunde – vor allem in der Überprüfung der Entwicklung und Gesundheit des ungeborenen Kindes, wie der Mediziner unterstreicht. „Auch Knoten in der Brust lassen sich mit dem neuen Gerät präziser erkennen; ein entscheidendes Kriterium, um das Risiko einer Krebserkrankung besser einschätzen zu können“, beschreibt Chefarzt Köhler die Vorteile. Die Schallwellen dienen der Diagnose von Brustkrebs, der Therapieplanung und der Verlaufskontrolle der Erkrankung. Das High-end-Gerät ermöglicht 3D und 4D-Animationen nach neuesten technischen Standards – dank immer besserer Bildqualität könne er als Arzt immer sicherere Diagnosen treffen, unterstreicht Chefarzt Köhler. Susann Gorski aus Reichenbach war eine der ersten Patientinnen, die mit dem hochmodernen Ultraschallgerät untersucht wurden. „Es ist toll, sein noch ungeborenes Kind so deutlich auf dem Monitor zu sehen“, freut sich die junge Frau, die in der 31. Schwangerschaftswoche ist.

Antje-Gesine Marsch @23.07.2014