Springreitelite auf der Reitanlage Ralf Pagel Sorge-SettendorfDie jungen Reiterinnen aus Ostthüringen und dem Vogtland, die sich für den Start zum Thüringer Messe Cup in der Messehalle Erfurt auf der Reitanlage Ralf Pagel vorbereiten. V. l. Julia Henning ( Lengenfeld ) auf Zcaika, Nele Grunner ( Mosel ) auf Cadja, Ralf Pagel ( Sorge-Settendorf ) Springausscghussvorsitzender des TRFV sowie Trainer Jasmin Mende ( Lehesten ) auf Vanessa Tina Hensel ( Bad Klosterlausnitz ) auf Petit Fleur. Foto: Peter Reichardt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – RSV Sorge-Settendorf bereitet 13. Nationales Springturnier vor

SORGE-SETTENDORF. Unlängst ein Springreitlehrgang unter Leitung von Lars Meyer zu Bexten, dem Teamchef der Equipe aus Hongkong und ehemaliger deutscher Nationaltrainer, in Sorge-Settendorf, dazu weitere Lehrgänge, unter anderem als Sichtungslehrgang der Thüringer Springreitjugend, unter Leitung von Ralf Pagel, Springausschussvorsitzender des Thüringer Reit- und Fahrverbandes, – auf der Reitanlage Ralf Pagel Sorge-Settendorf tut sich was. Im vergangenen Jahr grundhaft saniert, bietet die Reitanlage hervorragende Bedingungen für Ausbildung und Wettkampfsport im Springreiten, die von nationalen und internationalen Reitern und Teams genutzt werden.

Jüngstes Zeugnis dafür die am vergangenen Mittwoch absolvierte Trainingseinheit der Nachwuchsreiter Ostthüringens im Rahmen der intensiven Vorbereitung auf den Start zum Messe Cup Thüringen am 23. März 2014 in der Messehalle Erfurt. Ein internationales reiterliches Ereignis, über dessen Ergebnisse noch zu berichten sein wird.

Doch auch die grüne Saison auf den Reit- und Springanlagen Deutschlands wird schon beim PSV Sorge-Settendorf mit intensivem Training vorbereitet, wollen doch die Vereinsmitglieder, insbesondere die Thüringer Reiterjugend im Wettkampfgeschehen des nationalen Springreitens ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Höhepunkt der grünen Saison beim PSV Sorge-Settendorf wird das 13. Nationale Springturnier vom 12. bis 15. Juni 2014 auf der Reitanlage Ralf Pagel Sorge-Settendorf werden, zu dem der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Roland Richwien die Schirmherrschaft übernommen hat.

Schon jetzt rechnet man mit über 200 Startern, stehen doch neben der Qualifikation für das DKB Bundeschampionat (ein Springen der Klasse S), der Qualifikation zum Eggersmann Junior Cup Partner Pferd ( ein Jugendspringen der Klasse M ), der Qualifikation zum W. Seinke Partner Pferd Cup und der Qualifikation zur German Horse Peletts Tour – die drei letztgenannten Wettbewerbe werden 2015 im Rahmen des CHIO Leipzig ausgetragen – Springprüfungen bis zur Klasse S** auf dem Programm, die sicher die deutsche Springreitelite nach Sorge-Settendorf locken wird. 4 Tage Springreiten vom Feinsten erwartet die Pferdesportfreunde in der Region mit dem 13. Nationalen Springturnier, das von einem bunten Rahmenprogramm, in dem auch ein regionaler Bauernmarkt integriert ist, begleitet wird.

Die Förderung junger Reitsporttalente haben sich die Mitglieder des PSV Sorge-Settendorf aufs Papier geschrieben. Deshalb auch sind für die Osterzeit weitere Lehrgänge im Reiten und Springen sowohl für Anfänger, Quereinsteiger als auch Fortgeschrittene vorgesehen. Informieren kann man sich im Internet unter www.reitanlage-pagel.de, genauso wie man dort auch die Ausschreibung zum 13. Nationalen Springturnier Sorge-Settendorf nachlesen kann.

Peter Reichardt @13.03.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.