„Entente Florale“ in Kleingartenanlage „Hermann Löns“ GreizDamit die Hauptwege der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Beleuchtung bekommen können, haben die Vereinsmitglieder mit der Kabelausschachtung begonnen. Foto: Peter Reichardt

Vorstand und Mitglieder der Anlage bereiten ihren Beitrag beim Wettbewerb „Greiz schmückt sich – machen Sie mit !“ 2015 vor
GREIZ. „Wasser marsch“ heißt es in der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ e.V. Greiz am Samstag, den 28. März 2015 ab 9 Uhr am Vormittag – so war unlängst vom Vorstand der Kleingartenanlage oberhalb des Greizer Krankenhauses zu erfahren. Mit dem Frühlingsgedicht von Eduard Mörike „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“ hat er wohl auch das Lebensgefühl der Kleingärtner treffend umschrieben, so jedenfalls konnte man das in den letzten Tagen erleben. Dazu der Frühlingsanfang, gleich nach der Sonnenfinsternis am Freitag, mit angenehmen Temperaturen und blauem Himmel – Herz was willst du mehr ? Die Frühlingsblüher, wie Schneeglöckchen, Winterling und Krokus in voller Blüte, ja selbst die Zaubernuss Hamamelis in voller Blütenpracht, lassen Frühlingsgefühle aufkommen. Man lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen und manch einer der Kleingartenfreunde fängt schon mit den Hufen an zu scharren, um bildlich zu sprechen, endlich im Garten werkeln zu können. Ein verständlicher Wunsch bei diesem Wetter. Noch im Spätherbst des vergangenen Jahres hieß es in der Kleingartenanlage „Hermann Löns“e.V. Greiz: Das Wasser wird abgestellt, bitte die Leitungen öffnen, um Frostschäden im Leitungsnetz der Kleingartenanlage zu vermeiden. Doch jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, werden die Mitglieder dieser Kleingartenanlage nervös, manch einer von ihnen ist schon mächtig zu Gange in der Gartenparzelle und allen ist anzumerken, dass sie das Kleingartenjahr 2015 einläuten wollen.
„Greiz schmückt sich – machen Sie mit !“ – so der Aufruf der Stadtverwaltung Greiz für ein lebens- und liebenswertes Wohnumfeld. Auch das haben die Kleingärtner der Anlage „Hermann Löns“ verinnerlicht, stellt doch ihre Anlage, neben dem eigenen Freizeitwert, als Naherholungsgebiet für die Greizer Bevölkerung einen wichtigen Faktor beim Wohlbefinden in der Residenzstadt Greiz – der Perle des Vogtlandes – dar. Und da wollen die Kleingärtner vom Reißberg nicht nachstehen. Da gilt es altes Laub zu rechen, vertrocknetes Holz und Stauden zurück zu schneiden und natürlich auch die Frühbeete bzw. Gewächshäuser auf Vordermann zu bringen, womöglich erste Pflanzen zu setzen. Doch wo bleibt das notwendige Wasser dazu? Hatte man doch über den vergangenen Winter diese Versorgung abgedreht.
Vorgesehen ist, dass alle Parzellen der Anlage wieder mit Wasser versorgt und die Wasserhähne in der Anlage ab Vormittag sprudeln werden. Deshalb bittet der Vorstand alle Pächter und Mitglieder der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ e.V. Greiz dafür Sorge zu tragen, dass bis Mittwoch, den 25. März 2015 alle Wasserventile und -hähne in den über 120 Gartenparzellen überprüft, kontrolliert und zugedreht werden. Ein Aufruf des Kleingartenvorstandes, den die Mitglieder der Kleingartenanlage unbedingt beachten sollten. Könnte es doch sonst sein, dass bei nicht geschlossenen Wasserhähnen und Absperrventilen plötzlich eine Quelle im Garten sprudelt und diesen unter Wasser setzt. Sicher ein nicht erstrebenswertes Ziel beim Frühjahrsauftakt.
Doch nicht nur die Gartenfreunde der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ e.V. Greiz sind aufgerufen, für Ordnung und Sicherheit in den Gartenparzellen zu sorgen. Nein, auch die Greizer und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, das Frühlingserwachen in der Kleingartenanlage zu erleben. Stecken doch die Frühjahrsblüher ihre Blüten aus dem Boden und leuchten mit ihrer Farbenpracht den Besuchern entgegen. Dazu der herrliche Blick in das Elstertal, auf das Weiße Kreuz und den Pulverturm. Sie ist schon ein lohnenswertes Ausflugsziel, die Kleingartenanlage „Hermann Löns“ e.V. Greiz auf dem Greizer Reißberg, die sowohl fußläufig, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar ist. Natürlich steht auch einer fröhlichen Einkehr im Vereinsheim „Blaue Maus“ nichts im Wege, hat es doch täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und verwöhnt die Besucher mit gepflegten Getränken, gutbürgerlicher Küche sowie schmackhaften Snacks in gemütlichem Ambiente.
„Wasser marsch“ am Sonnabend, den 28. März 2015 in der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ e.V Greiz auf dem Greizer Reißberg. Doch sollte man vorher überprüfen, ob alle Absperrventile und Wasserhähne in den Gartenparzellen geschlossen sind.

Peter Reichardt @19.03.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.