Kinderferienwoche begeistert 50 KinderZunächst singen die Kinder gemeinsam mit Pfarrer Christian Colditz

Zahlreiche Aktivitäten, aber auch Themen zum Nachdenken werden angeboten
GREIZ. Fünfzig Kinder unterschiedlicher kirchlicher Gemeinden verbringen derzeit, unterstützt von zwölf ehrenamtlichen Helfern, eine gemeinsame Kinderferienwoche unter dem Motto „Hits for kids“. Morgens treffen sich im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft alle zum Kinderprogramm, das von vielen Liedern, Geschichten und Anspielen geprägt ist. „Wir behandeln anschließend in kleineren Gruppen verschiedene Themen, beispielsweise das Thema Freundschaft“, erklärt dazu Christian Colditz, Pfarrer der Gemeinde Greiz-Pohlitz. So etwa wird die Freundschaft zwischen Jesus und Petrus näher beleuchtet: Während Petrus sich zunächst als treuester Jünger Jesu präsentiert, der für diesen auch zu sterben bereit sei, verleugnete er den Herrn kurz nach dessen Festnahme dreimal. „Wir sprechen dann darüber, was Freundschaft bedeutet“, so der Pfarrer. Auch kleine Anspiele bereiten die Kinder vor und führen diese zum Kinderprogramm auf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das man im Gemeindehaus Siebenhitze einnimmt, werden an jedem Tag die verschiedensten Aktivitäten angeboten. Am Dienstag etwa ging man in den Schlossgarten und führte dort eine „Olympiade“ mit Büchsenwerfen, Sackhüpfen und Bogenschießen durch. „Das hat allen Kindern Spaß gemacht“, berichtet Pfarrer Colditz. Am Mittwoch suchten die Kinder, passend zum Thema „Hilfe“, das ebenfalls behandelt wurde, das Rathaus, die Rettungsambulanz und die Feuerwehr auf. Am heutigen Nachmittag lassen sie in Elsterberg Gasballons in den Himmel fliegen, die den Vornamen jedes Kindes und die Adresse des Caselwitzer Pfarramtes enthalten. „Vielleicht wird ja der ein oder andere Ballon entdeckt und der Finder meldet sich bei uns.“ Am morgigen Freitag machen sich die Kinder per Bus auf den Weg nach Schmölln. „Dort gibt es in Kummer den Zirkus-Probst-Hof mit vielen Tieren, den wir besichtigen werden“, wie Christian Colditz bereits ankündigt. Bedanken möchte er sich herzlich bei Dieter Schirm für die Organisation, bei Gudrun Schirm und dem Küchenteam für die gute Versorgung, den vielen fleißä­gen Helfern und der Firma Akzo Nobel Chemicals, Greiz-Dölau für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser bunten Kinderferienwoche.

Antje-Gesine Marsch @18.07.2013