Kreissportbund Greiz sagt Dankeschön an Ehrenamtliche

22 Sportler werden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt

Kreissportbund Greiz sagt Dankeschön an Ehrenamtliche
Gemeinsames Foto der Teilnehmer der Ehrenamt-Dankeschön-Veranstaltung im Unteren Schloss Greiz.
GREIZ. 22 Sportler des Landkreises Greiz wurden am Freitagabend in einer Festveranstaltung im Weißen Saal des Unteren Schlosses für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. „Ehrenamt ist und bleibt die Seele der Gesellschaft“, führte Vorstandsmitglied Christian Tischner in den Abend ein. Uwe Jahn, der Vorsitzende des Kreissportbundes Greiz, würdigte die geleistete Arbeit und unterstrich, dass der Sozialstaat ohne die persönliche Begegnung „von Mensch zu Mensch“, wie sie sich auch in den Sportvereinen manifestiert, nicht mit Leben erfüllt wäre. „Die Tätigkeit ehrenamtlich engagierter Menschen ist auch im Sport in unserem Landkreis so vielfältig wie selbstverständlich“, so Uwe Jahn. Das Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen, Wettkämpfen, des Übungs-und Trainingsbetriebes in 193 Sportvereinen im Landkreis Greiz bedarf eines enormen Potentials an ehrenamtlich Tätigen, unterstrich der KSB-Vorsitzende. Über 3500 ehrenamtliche Bürger des Landkreises würden sich tagtäglich engagieren und somit die Voraussetzung für ein flächendeckendes sportliches Treiben der gegenwärtig 16.580 Mitglieder, darunter 7000 Kinder und Jugendliche, schaffen.
Uwe Jahn erwähnte neben den Vorständen und Fachausschüssen, die einen Großteil der Organisations-und Verwaltungsaufgaben zu lösen haben, auch die Helfer, die dafür Sorge tragen, dass die Sportanlagen in Ordnung gehalten werden, die Trikots und Sportbekleidung bereit liegen und die Kinder und Jugendlichen pünktlich zu Sportveranstaltungen und Wettkämpfen erscheinen. Als Aufgabe habe er sich als Vorsitzender des Kreissportbundes gestellt, dafür stark zu machen, dass ehrenamtliches Engagement im Sport einen noch höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommt. Seinen Dank sprach Uwe Jahn auch an die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Christian Tischner, Ines Wartenberg und Martina Munzert aus. Abschließend zitierte der KSB-Vorsitzende den französischen Dichter Antoine de Saint-Exupery:“Gemeinschaft ist nicht die Summe von Interessen, sondern die Summe der Hingabe.“
In ihrem Grußwort ging anschließend Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes im Sport ein. Ein Ehrenamt bringe zwar finanziell nichts ein – dafür aber „Erlebnisse, die man nicht missen möchte“. Das mache stolz, mache froh und mache selbstbewusst. Auch wenn es jedem selbst nicht immer gegenwärtig sei: das Gemeinwohl sei nie eine Aufgabe gewesen, die allein durch Bund, Land oder Kommune bewältigt werden kann. Dass das Ehrenamt auch etwas mit „Erfüllung und Freude“ zu tun habe, ließ Frau Schweinsburg nicht unerwähnt. Aus eigener Erfahrung konnte sie betonen: „Wer sich als Jugendlicher engagiert, kann im weiteren Leben auf ein nützliches Erfahrungspotenzial zurückgreifen.“ Deshalb „danke den Ehrenamtlichen, danke, dass Ihr das Leben lebenswert macht.“
Im Anschluss kam es beim festlichen Buffet zu angenehmen Gesprächen in schönem Ambiente. Für die musikalische Umrahmung der Dankeschön-Veranstaltung sorgte am Klavier Helmut Colditz.

Ausgezeichnet wurden:
Karin Friedrich, LV Einheit Greiz
Peggy Rohs, Concordia Reudnitz
Peter Enderlein, SG Langenwolschendorf
Dr.Lutz Winkler, 1. Greizer Karate-Dojo
Ute Hübner, 1. Schwimmklub Greiz
Silvio Fritz, Regelschule Auma
Erhard Schmelzer, RSV Rotation Greiz
Eveline Lippold, Gestüt Eltertal
Hanno Strauß, Gestüt Bretmühle
Manfred Wolf, TSV Zeulenroda
Dieter Golombek, TC Blau-Weiß Greiz
Danny Grau, SV Niederböhmersdorf
Irina Döring, Hainberger SV
Caroline Zergiebel, Freizeitsportverein Ronneburg
Christian Rott, SV Blau-Weiß Niederpöllnitz
Michael Zetzmann, PSV Zeulenroda
Carsten Hönig, Hohenölsener SV
Sabine Beier, SV Wismut Seelingstädt
Grit Heidrich, Ski Verein Triebes
Peter Marx, SSV Seelingstädt
Silvio Höfer, Hohndorfer SV
Manfred Malinka, FC Thüringen Weida


Antje Gesine Marsch @05.12.2014