Robert SeidelZwei Sprechtage bot die Reichenbacher Marketingagentur Realitätsverlust an. Etwas enttäuscht zeigt sich Robert Seidel, das am Samstag lediglich ein Interessierter das Angebot wahrnahm.

Reichenbacher Agentur Realitätsverlust bot zwei Sprechtage zu neuem Logo und Slogan der Stadt Greiz an
GREIZ. Mit Beginn der Abstimmung zum neuen Logo und Slogan für die Stadt Greiz gab es unter den Bürgern einige offene Fragen, die zudem für genügend Diskussionsstoff sorgten. Um die brennenden Fragen möglichst persönlich besprechen zu können, wurde am 12. und 19. Juli 2014 in der Tourist- Information Greiz eine Sprechstunde angeboten. Interessierte oder aber auch verunsicherte Bewohner konnten an zwei Nachmittagen alle Unklarheiten und Anregungen direkt benennen- Severin Zähringer und Robert Seidel von der ausführenden Marketingagentur Realitätsverlust aus Reichenbach und Mitarbeiter der Tourist- Information nahmen sich Zeit für die Greizerinnen und Greizer. „Wir sind schon ein wenig enttäuscht, hatten im Grunde aber damit gerechnet“, resümierte am Samstagabend Robert Seidel. Lediglich ein Interessierter hatte den Weg in die Tourist-Info gefunden. „Wir führten ein sehr konstruktives Gespräch; ich konnte seine Fragen beantworten.“ Auch der Greizer Bürger sei für die Einführung von „etwas Neuem“ gewesen, berichtet Robert Seidel. Angesichts der „allgemeinen Aufregung“, die mit der Präsentation der Logo-und Slogan-Entwürfe bei „etwa einem Dutzend Leuten“ aufkam, erklärt Robert Seidel noch einmal, dass eine Logo „keine Geschmackssache“ ist, sondern die Außenwirkung der Stadt Greiz darstellen soll. „Von der viel diskutierten Silhouette raten wir nach wie vor ab“, unterstrich Robert Seidel; zu viele Städte hätten sie in ihrem Logo. „Die Silhouette einer Stadt ist für die Innendarstellung einer Thematik hervorragend – nach außen beinhaltet sie kein Alleinstellungsmerkmal.“
Dass die Reichenbacher Agentur „viel Herzblut“ in die Erstellung der Logos und Slogans gelegt hat, unterstrich Robert Seidel zum wiederholten Mal: „Schließlich baut das Leitbild der Stadt Greiz darauf auf.“ Eine 130-seitige wissenschaftliche Ausarbeitung, die den Wohn-und Lebensraum Greiz, den Tourismus, das Eventgeschehen und die Vogtlandhalle Greiz samt Kulturangeboten näher beleuchtet, wurde dazu ausgearbeitet. Das Leitbild für die Stadt stellt Greiz als Hauptstadt des kleinsten Fürstentums Deutschland in den Mittelpunkt. „Das ist DAS Alleinstellungsmerkmal“, wie die Marketing-Fachleute betonen. Mit seinen drei Schlössern repräsentiere Greiz einen einzigartig historischen Kulturstandort. Die beeindruckende Geschichte stehe im Kontrast zum modernen Stadtleben. Charakterisiert wird das Stadtbild durch den Gegenpol der naturnahen Lage im unberührten Elstertal und der vielfältigen Greizer Architektur.

Info: Bis 27. Juli können die Bürger auf www.wir-sind-kreativer.de, greiz.otz.de, vogtlandspiegel.de und durch das Amtsblatt über drei Logo- und vier Sloganvorschläge abstimmen. Unter www.wir-sind-kreativer.de gibt es unter dem Punkt FAQ bereits Antworten auf die häufigsten Fragen der Bürger. Weitere Fragen können gern an zukunft@greiz.de gesendet werden. Diese werden anschließende schnellstmöglich beantwortet.
Im Sinne des neuen Leitbildes sind die Greizer eingeladen die Zukunft ihrer Heimat lebenswert zu gestalten.

Antje-Gesine Marsch @20.07.2014