Lottomittel für neues Außenspielgerät in Lessing-Grundschulevorn, v.l. die Kinder Rebekka, Cedric, Ole, Yasmin, Julius gemeinsam mit Landrätin Martina Schweinsburg, hi. v.l. Staatssekretär Roland Richwien, Torsten Lindig, Fördervereinsvorsitzender der Lessing-Grundschule und Schulleiterin Marlies Langebach.

Staatssekretär Roland Richwien (CDU) überbrachte die Zuwendung in Höhe von 4000 Euro
GREIZ. Sie waren ganz schön aufgeregt – Cedric, Julius, Ole, Rebekka und Yasmin. Die Klassensprecher der zweiten, dritten und vierten Klasse der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ waren am Dienstagmorgen in das Landratsamt gekommen, um von Staatssekretär Roland Richwien (CDU) eine Zuwendung aus Lottomitteln in Höhe von 4000 Euro überreicht zu bekommen. Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) erklärte den Schülern zunächst, woher dieses Geld kommt: „Da beim Lottospielen nicht jeder gewinnt, wird ein Überschuss erwirtschaftet, der dann an verschiedene Projekte ausgezahlt wird.“ Wie Staatssekretär Richwien ergänzte, habe man dabei ein besonderes „Faible“ für Kindergärten und Schulen und berücksichtige gern deren „Wunschlisten“.
Für die Grundschüler bedeutet die Zuwendung, dass sie – wahrscheinlich sogar bis zum Schuljahresende – ein neues Außenspielgerät für ihre schöne Anlage erhalten. „Wir bekamen Zettel, auf denen wir ankreuzen konnten, was wir uns besonders wünschen würden“, wie Rebekka sagte. Ein Klettergerüst und ein Trampolin stellten sich dabei als Favoriten heraus. Da ein Trampolin besondere Sicherheitsvorkehrungen erfordert, befassten sich die Kinder mit dem Thema Klettergerüst und wälzten Kataloge und Broschüren. Doch zunächst muss das Bauamt prüfen, was bautechnisch möglich ist, informierte Schulleiterin Marlies Langebach. Den ebenfalls favorisierten Sandkasten, den das Hochwasser im Juni vergangenen Jahres nicht verschonte, konnte man inzwischen in Eigenregie wiederherstellen – mittels verschieden großer LKW-Reifen. Den Antrag auf die Zuwendung aus Lottomitteln hatte der Vorsitzende des im vergangenen Jahr gegründeten Förderverein der Lessing-Grundschule, Torsten Lindig gestellt, der sich „mehr als gerührt“ zeigte, als er vom positiven Bescheid des Erfurter Ministeriums erfuhr. Die Kinder bedankten sich herzlich für diese Summe und fiebern nun mächtig dem neuen Spielgerät entgegen.

Antje-Gesine Marsch @03.06.2014