Bronze für Kilian Schinnerling
NEUSEDDIN. Die vier Starter der Jugend D bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Ringer im freien Stil konnten nicht an die Superbilanz ihrer Vereinskollegen der Jugend C vom RSV Rotation Greiz anknüpfen, enttäuschten aber keineswegs. Während sich die Ringer der Geburtsjahrgänge 2000 und 2001 mit fünf Medaillen als stärkstes Team Ostdeutschlands entpuppten, konnten die Sportler der Geburtsjahrgänge 2002, 2003 und 2004 durch Kilian Schinnerling nur eine Medaille erkämpfen. In der Gewichtsklasse 34 kg gingen 14 Sportler über die Waage. Gegen den Erfurter Narek Grigoryan kam Kilian nach einem 7:0 und 6:0 Führung zum Schultersieg. Alan Gol (Potsdam) erwies sich aber als stärker. Er siegte 3:1 und 7:3. Mit Schultersiegen über Tommy Kräß (Zaukerode) und Imran Saidov (Hamburg) erreichte der Greizer noch den zweiten Platz im Pool und den Kampf um den dritten Platz. Die ersten Runde gewann er hier gegen Leon Lange (ASV Plauen) mit 6:4, in der zweiten wurde der Sachse auf die Schultern gelegt. Moritz Schlehahn (38 kg) unterlag nach ausgeglichenem Auftakt (3:3) gegen Lukas Rubner (Zella-Mehlis) auf Schultern. Danach wurde Shawn Wiesatzki vom Gastgeber Neuseddin geschultert. Das Aus kam gegen den späteren Vierten Luca Schneider (Thalheim). Diese Niederlage war aber knapp. Die erste Runde ging mit 6:0 an den Erzgebirgler, die zweite 7:3 an den Greizer. In der dritten führte der Greizer, unterlag aber noch auf Schultern und musste mit Platz 7 vorlieb nehmen. Lukas Hanke (25 kg), der Neunter wurde,   hatte Pech bei der Auslosung und traf sofort auf spätere Medaillengewinner. Gegen den späteren Dritten, Florian Hofmeister (Zella-Mehlis), einen alten Konkurrenten, zeigte er beim 1:4 und 2:4 seinen bisher besten Kampf. Die Niederlage gegen den späteren Sieger Umar Schentiv (Stendal) fiel beim 0:3 und 0:6 höher aus. Auch Maximilian Böttger (31 kg) traf gleich auf den späteren Sieger Zachary Schmatloch (HTB Halle) und unterlag auf Schultern. Mit einer weiteren Niederlage gegen Yunus Antonkiewicz (Potsdam) schied er als Fünfzehnter aus dem Turnier aus.
Trainer Andreas Mattern war trotzdem mit dem Auftreten der Greizer Sportler zufrieden: Bis auf Kilian Schinnerling können alle Ringer im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse antreten. Da dürfte es dann schon etwas anders aussehen. Die Grundlagen sind gelegt. Vielleicht sieht es schon in zwei Wochen bei den Titelkämpfen im griechisch-römischen Stil in Plauen mit dem Losen etwas besser aus.
Erhard Schmelzer @11.06.2012

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer