2.Bundesliga Nord Ringen: WKG Pausa/Plauen gegen RSV Rotation Greiz

Offene Ausschreibung – Vereine aus dem Süden, Westen und Südwesten Deutschlands können sich beteiligen

2.Bundesliga Nord Ringen: WKG Pausa/Plauen gegen RSV Rotation Greiz
Artem Grinko (blaues Trikot), RSV Rotation Greiz startet bei den Mitteldeutsche Meisterschaften in Plauen
GREIZ. Nach den Landesmeisterschaften folgen bei den Ringern programmgemäß die mitteldeutschen Titelkämpfe. Bei den Thüringer Meisterschaften haben die Greizer Ringer hervorragend abgeschnitten, sowohl im freien als auch im griechisch-römischen Stil relativ sicher die Vereinswertung für sich entschieden und ihre Vorherrschaft in Thüringen eindrucksvoll bestätigt. Die mitteldeutschen Meisterschaften sind aber ein ganz anderes Kaliber. Der Name täuscht außerdem noch über die Bedeutung dieser Wettkämpfe hinweg. Diese Wettbewerbe sind nicht nur für die drei mitteldeutschen Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt neben den deutschen Meisterschaften Saisonhöhepunkt sondern auch für alle nord- und ostdeutschen Ringerverbände, also auch für Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg. Die Meisterschaften werden offen ausgeschrieben, so dass, wenn es in die Terminplanung passt, sich auch Vereine aus dem Süden, Westen und Südwesten Deutschlands beteiligen können.
Die Greizer haben in diesem Jahr Glück mit den Ausrichtern, die „Mitteldeutschen“ wurden meist an Vereine aus der Umgebung vergeben. Neben Plauen stehen Jena (28.Februar/weiblicher Bereich), Gelenau (28.März/Jugend A beide Stilarten), Waltershausen (6.Juni/Jugend C und D griechisch-römischer Stil) und Werdau (20. Juni/Jugend C und D freier Stil) als Veranstalter fest. Nur nach Luckenwalde (11.April/Männer beide Stilarten) sind einige Kilometer mehr zu fahren.
In Plauen stehen am Sonnabend nun die Mitteldeutschen Meisterschaften der Junioren und der Jugend B in beiden Stilarten auf dem Programm. Die jungen Aktiven des RSV Rotation Greiz starten wie üblich im freien Stil. Ein Doppelstart ist nicht möglich. Nachwuchstrainer Andreas Mattern hat neun Aktive gemeldet. Bei der B-Jugend (Geburtsjahrgänge 2001 und 2002) gehen fünf Sportler an den Start, die bei den Thüringer Meisterschaften jeweils Goldmedaillen erkämpfen konnten. Unter den gemeldeten Junioren (Geburtsjahrgänge 1995 bis 1998) befinden sich mehrere Sportler, die schon auf Bundesligaerfahrung verweisen können. Für Greiz starten in dieser Altersklasse Temirlan Dalgatov, Ron Watzek, Maximilian Kahnt und Artem Grinko. Die Greizer Mannschaft startet 7:45 Uhr von der Jahnturnhalle. Die Kämpfe in der Plauener Mehrzweckhalle (ehemalige Kaserne) an der Europaratstraße beginnen um 10 Uhr.
Erhard Schmelzer @28.01.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer