Vier Medaillen bei Mitteldeutscher Meisterschaft in Plauen

In Plauen schnitten die jungen Sportler des RSV Rotation Greiz recht erfolgreich ab

Junge Sportler des RSV Rotation Greiz bei Mitteldeutscher Meisterschaft in Plauen - v.l. Rasul Galamatov, Karl Suttner, Ron Watzek, Johannes Krause, Temirlan Galgatov, Anton Golle und  Maximilian Kahnt
Junge Sportler des RSV Rotation Greiz bei Mitteldeutscher Meisterschaft in Plauen – v.l. Rasul Galamatov, Karl Suttner, Ron Watzek, Johannes Krause, Temirlan Galgatov, Anton Golle und Maximilian Kahnt
PLAUEN/GREIZ. Bei den mitteldeutschen Meisterschaften im Ringen der Junioren und Jugend B in Plauen schnitten die jungen Sportler des RSV Rotation Greiz recht erfolgreich ab. Die Titelkämpfe wurden sowohl im freien als auch im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Wie üblich gingen alle sieben Greizer Starter im freien Ringkampf an den Start. Leider fielen aus gesundheitlichen Gründen der Bundesliga erfahrene Artem Grinko und Anton Struchalin kurzfristig aus. Mit drei Silber- und einer Bronzemedaille sowie je einem vierten und fünften Platz wurde die Erwartungen trotzdem erfüllt. Dreimal erreichten die Greizer B-Jugendlichen den Finalkampf mussten aber jedes Mal mehr oder weniger deutlich ihren Gegnern den Sieg überlassen.
In der Vereinswertung belegten die Greizer mit 24 Punkten unter 46 nordostdeutschen Vereinen den sechsten Platz. Sieger wurde der in allen vier Kategorien punktende SV Luftfahrt Berlin (41 Punkte), vor Luckenwalde (34), Frankfurt/Oder (30), Roland Hamburg (29) und dem RC Chemnitz (26).
Bei den Junioren waren vier Geburtsjahrgänge startberechtigt. Die drei startenden Greizer gehörten ausnahmslos dem jüngsten Jahrgang an und hatten vor allem gegen die älteren und unter Sportschulbedingungen trainierenden Kontrahenten Schwierigkeiten. So scheiterte Ron Watzek beim ersten wichtigen Wettkampf in der 66 kg-Klasse nach Siegen gegen Tom Avater (Weißwasser) und seinem Vereinskollegen Temirlan Dalgatov im Poolfinale gegen den Hamburger Nikolai Foot. Im Kampf um die Bronzemedaille erwies sich der für die Werdauer Mannschaft startende Berliner Deward Stier als stärker. Temirlan Dalgatov verfehlte auf der Waage die 60 kg-Klasse, in der sogar eine Medaille greifbar gewesen wäre, um 400 Gramm. In der Gewichtsklasse 66 kg war er chancenlos und belegte Rang acht. Auch Maximilian Kahnt hatte das Glück nicht auf seiner Seite. In der 74 kg-Klasse gab es zwei Favoriten, beide losten sich in seinen Pool. So blieben die Niederlagen gegen Sebastian Müller (Halle) und Sebastian Nehls (Warnemünde) nicht aus. Trotz Erfolge gegen den schon im Bundesligateam eingesetzten Andre Becher (Pausa) und Oliver Pilz (Weißwasser) blieb so nur der fünfte Platz für den Greizer. Mit einem gesunden Artem Grinko, der durchaus Chancen auf die Goldmedaille gehabt hätte, und etwas mehr Fortuna wäre auch bei den Junioren die eine oder andere Medaille möglich gewesen. Übrigens wurde der 2013 für Greiz in der Bundesliga startende Lucas Bast (74 kg/griechisch-römisch) für Frankfurt Turniersieger.
Die Ausbeute bei der Jugend B, hier waren nur zwei Geburtsjahrgänge startberechtigt, mit drei Silber- und einer Bronzemedaille hingegen entsprach den gezeigten Leistungen. Der mit Karl Suttner zu den Jüngeren gehörende Rasul Galamatov (38 kg) musste schmerzlich erfahren, dass außerhalb von Thüringen und Sachsen stärkere Gegner vorhanden sind, vor allem, wenn man erstmals gegen eine Jahr ältere Konkurrenz bestehen muss. Er bestritt fünf Kämpfe, von denen er zweimal auch wegen ungewohnter technischer Mängel chancenlos war. Nach zwei erwarteten Erfolgen konnte er sich wiederum trotz technischer und taktischer Fehler gegen seinen tschetschenischen Landsmann Magomed Evloev (Hamburg) mit einem 10:10 Sieg die Bronzemedaille sichern. Die drei Ersten im Pool von Karl Suttner (46 kg) besiegten sich gegenseitig, so dass er trotz einer Punktniederlage gegen Felipe Mahmoud (Berlin) durch einem Schultersieg gegen den Luckenwalder Tom Friedrich den Finalkampf erreichte. Hier ließ er sich vom Potsdamer Alan Gol überraschen und unterlag frühzeitig. Der Potsdamer, der aus der Chadarzew-Familie stammt, die auf Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger verweisen kann, ist als Migrant aus Russland allerdings nicht bei der deutschen Meisterschaft startberechtigt.
Auch Anton Golle (69 kg) musste fünf Kämpfe bestreiten. Dabei gelangen ihm vier Schultersiege. Nur gegen den erfahrenen Richard Schröder (Berlin) musste er eine Niederlage in Kauf nehmen. Am weitesten dran an der Goldmedaille war Johannes Krause (76 kg). Nach zwei Schultersiegen traf er im Finalkampf auf Adrian Stachowiak (Braunsbedra), einem etwa gleichstarken Sportler. Die Führung wechselte mehrmals bis dem Anhaltiner durch einen Beinangriff in der Schlussphase die Vorentscheidung gelang. Der Greizer riskierte kurz vor dem Ende noch einmal alles, wurde aber gekontert und unterlag auf Schultern.
Für die Greizer Trainer war es ein äußerst aufschlussreicher Wettkampf, der gezeigt hat, an welchen Stellen besonders gearbeitet werden muss.

B-Jugend:
3.Platz – 38 kg: Rasul Galamatov
2.Platz – 46 kg: Karl Suttner
2.Platz – 69 kg: Anton Golle
2.Platz – 76 kg: Johannes Krause

Junioren:
4.Platz – 66 kg: Ron Watzek
7.Platz – 66 kg: Temirlan Galgatov
5.Platz – 74 kg: Maximilian Kahnt
Erhard Schmelzer @01.02.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer