Greizer Fahrlehrer Helmut Arzt informierten in einer VerkehrsteilnehmerschulungReges Interesse an der Verkehrsteilnehmerschulung, organisiert vom HRC Greiz-Neumühle. Foto: Peter Reichardt

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC und Greizer Fahrlehrer Helmut Arzt informierten in einer Verkehrsteilnehmerschulung
GREIZ. Schulung für Teilnehmer am Straßenverkehr – so titelte unlängst die örtliche Presse. Der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC hatte eine Verkehrsteilnehmerschulung organisiert und dazu am Dienstag alle interessierten Bürger in die Gaststätte „Nostalgie“ in Pohlitz eingeladen. Rund 50 Gäste waren der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt und verfolgten aufmerksam sowie viel Interesse den Ausführungen des Greizer Fahrlehrers Helmut Arzt, der sich dankenswerter Weise als Referent für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Eines der Hauptthemen seiner Ausführungen war das neue Fahreignungsregister mit all seinen Tücken, das in Flensburg geführt wird. Was, wo und wie kann man zu Berührungen mit diesem kommen, welche Folgen entstehen daraus und wie werden diese geahndet ? Wie ist das mit den Punkten alt und neu in Flensburg und wie lange stehen diese im Register ? Was hat es auf sich mit den „sieben Todsünden“ im Straßenverkehr ? Interessant auch, dass man in einer relativ langen Zeit nur einen Punkt durch die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar ( und dieses freiwillig ) in Flensburg reparieren und abbauen kann, also entsprechende Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr oberstes Gebot sind. Mit einigem Erstaunen reagierten die Gäste dieser Verkehrsteilnehmerschulung auf diese vielen neuen Informationen zum Straßenverkehr in der Rechtssprechung und nahmen dankbar diese Informationen zur Kenntnis. Doch nicht nur diese theoretischen Erwägungen waren Teil dieser Verkehrsteilnehmerschulung, sondern auch ganz konkrete Verkehrssituationen in der Greizer Innenstadt. Und da wurde manch einem erschreckend bewusst, mit welcher Selbstverständlichkeit da manche Verkehrsregel aus Gewohnheit gebrochen und verletzt wird. Es ist schon wichtig, mit sehenden Augen und vorausschauendem Handeln im Straßenverkehr seine Umgebung sowie den Straßenverkehrsraum zu beobachten und richtig wahrzunehmen – so das Fazit vieler Teilnehmer dieser Veranstaltung. Das zeigte auch die rege Diskussion und die Anfragen an den Fahrlehrer Helmut Arzt, der es ausgezeichnet verstand, mit seinem fundierten Wissen, gepaart mit seinem Humor, Wissenswertes über Neuerungen im Straßenverkehr zu vermitteln. Eine hochinteressante Veranstaltung mit einer guten Resonanz, die dazu beitragen wird, das Verkehrsgeschehen auf unseren Straßen sicherer zu gestalten, gleichzeitig aber auch Wissenslücken im Einzelnen zu schließen. Der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC hat sich deshalb vorgenommen, im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit am 10. November 2015 erneut den Bürgern der Region Greiz eine solche Verkehrsteilnehmerschulung anzubieten und über Neuerungen sowie Wissenswertes im Straßenverkehr zu informieren. Eine lobenswerte Initiative dieses Vereins zum Nutzen aller Verkehrsteilnehmer, sei es nun der Kraftfahrzeugführer, der Radfahrer oder der Fußgänger, denn für alle gelten die Regeln des Straßenverkehrs.

Peter Reichardt @23.01.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.