Auch in diesem Jahr wird der Osterhase in Gommla grüßen

Rund 2500 bunte Hand bemalte Ostereier sind der Ostergruß der Gommlaer Basteldamen

Auch in diesem Jahr wird der Osterhase in Gommla grüßen
Evelyn Krieger (l.) und Christa Zipfel leiten die Gruppe der Gommlaer Basteldamen.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Weihnachten ist doch noch gar nicht lange vorbei, doch für die Damen der Gommlaer Bastelgruppe steht Ostern schon vor der Türe. Und da sind die Damen schon kräftig am Werkeln und lassen ihren kreativen Ideen freien Lauf. Sicher, mit dem Osterbaum in Saalfeld, an dem über 10000 bunte Ostereier aufgehängt werden, oder der vielen Hasenfiguren aus Heu, die die Waltersdorfer Hauptstraße säumen werden, können und wollen sie nicht konkurrieren. Doch im vergangenen Jahr haben sie mit ihrem bunten Ostergruß an der Wendeschleife einen fröhlichen Tupfer in die Frühlingslandschaft des Greizer Ortsteiles gesetzt. Waren es im vergangenen Jahr rund 2000 bunte Ostereier, die den Ostergruß an der Gommlaer Wendeschleife gestalteten, so haben die Damen der Bastelgruppe sich für heuer vorgenommen weitere 500 Ostereier mit ihren kreativen Ideen zu gestalten und natürlich den bunten Ostergruß bestehend aus Familie Osterhase, den Osterbögen, den Eiergirlanden und der Osterkrone um ein weiteres Element zu bereichern, worüber natürlich eisernes Schweigen bei den Damen herrscht. Soll es doch eine erneute Überraschung für die Gommlaer Einwohner und ihre Gäste werden. Angespannte Konzentration herrscht bei ihren kreativen Zusammenkünften im Feuerwehrhaus, wenn sie zu Pinsel und Farbe greifen und wunderschöne kleine Kunstwerke unter ihren geschickten Händen entstehen lassen. Da wird grundiert, getupft, gemalt und Figurinen auf die kleinen Eier aufgebracht, die dann in bunter Pracht erstrahlen. Größere Eier, wie Gänse- oder Straußeneier, werden gar mit ganzen Frühlingslandschaften versehen und werden sicher an exponierter Stelle im Gommlaer Ostergruß die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Man darf also schon jetzt gespannt sein, was da an der Gommlaer Wendeschleife, die sich immer mehr zum geselligen Treffpunkt der Gommlaer Einwohner entwickelt, durch die aktive und kreative Arbeit der Damen der Bastelgruppe unter Leitung von Evelyn Grieger und Christel Zipfel neues entsteht. Verstehen doch die Damen der ihre Aktivitäten nicht nur als kreatives Gestalten und Erproben für sich und ihre Interessen, sondern auch als Dank an den Ortsteilrat, die ortsansässigen Vereine, Freunde und Gönner sowie die Gommlaer Einwohner im Sinne einer schönen Wohnumweltgestaltung im Greizer Vorort am Eingang zur Stadt – ein Willkommensgruß an alle Besucher und Gäste der Stadt Greiz, der Perle des Vogtlandes.
Seit Februar 2012 lassen die Damen der Gommlaer Bastelgruppe ihrer Bastel- und Gestaltungsleidenschaft freien Lauf und haben zu vielen geselligen Anlässen ihren Beitrag geleistet. Hier sei an das jährliche Maibaumstellen erinnert, denn das Binden und Gestalten des Maikranzes am Maibaum lassen sich die Damen nicht nehmen. Um noch einmal auf die Eingangsbemerkung zum Weihnachtsfest zu kommen, auch da waren die Damen mit weihnachtlichen Gestecken und Accessoires mit von der Partie. 16 Damen gehören zu diesem kreativen Kreis, die, wie schon gesagt, mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen die Ostereier bunt bemalen, ja sogar gestalten, um Mitte März den neuen erweiterten Ostergruß an der Gommlaer Wendeschleife aufstellen. Ein Ostergruß der Gommlaer Frauen an alle Vorbeikommenden, der sich sicher in die Bemühungen der Orte und Ortsteile an der thüringisch-sächsischen Osterstraße, die aus Wolfersdorf kommend, über Berga, Waltersdorf und Greiz ins sächsische Leubnitz führt, aber insbesondere als Ostergruß des Ortsteiles Gommla von Greiz im Sinne einer liebens- und lebenswerten Gestaltung unserer Wohnumwelt verstanden werden soll. Die Damen der Gommlaer Bastelgruppe sind jedenfalls mit Feuereifer dabei ihren ehrenamtlichen Beitrag dabei zu leisten. Und wer ihnen dabei über die Schulter schaut, der kann verstehen mit welchem Enthusiasmus, mit welchem Engagement sie sich da ins Zeug legen. Einen besonderen Dank wollen die Damen dem Feuerwehrverein Gommla und der FFW Gommla abstatten, in dessen Räumlichkeiten sie ihre kreativen Ideen verwirklichen und ausleben können. Ein Dank sei aber auch gleichzeitig an die Damen dieser Bastelgruppe ausgesprochen, die mit ihren kreativen Ideen das gesellige Leben im Greizer Ortsteil gestalten helfen, das Wohnumfeld verschönern und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Dorf befördern. Eine Initiative, die hoffentlich noch lange wirkt und damit Nachhaltiges für den Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt Greiz schafft.
Peter Reichardt @04.03.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.