Osterkrone im Dorf aufgesetztHerr und Frau Osterhase sitzen gemütlich auf der Bank

Kurtschauer stellen geselliges Miteinander und Zusammenhalt unter Beweis

GREIZ-KURTSCHAU. Liebevoller Osterschmuck in den Vorgärten, an den Grundstückseingängen und den Häusern von Kurtschau erinnern die Besucher, Gäste und die Einwohner des Greizer Vorortes an das Osterfest und lassen die Augen der Kinder schon jetzt aufleuchten.

Das Ganze hat am vergangenen Sonntag seine Krone aufgesetzt bekommen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Haben doch die fleißigen Frauen von Kurtschau seit Anfang Januar heimlich gewerkelt, rund 500 bunte Ostereier umhäkelt oder umstrickt und diese in eine Osterkrone eingearbeitet. Diese wurde am Sonntagnachmittag über der Dorfpumpe aufgesetzt. Dabei seien es gar keine Mühen gewesen, so die Frauen. Seien doch die wöchentlichen Handarbeitstreffen eine Belebung des dörflichen Miteinander, des Gedankenaustausches und durchaus auch eine fröhliche Runde Gleichgesinnter gewesen. Natürlich gehörte auch das Ehepaar Osterhase dazu, das in einem glänzenden Trabi vorgefahren wurden und seinen Platz auf der Bank vor der »Pflumpf« erhielt.

So grüßt es jeden, der nach Kurtschau hinein oder wieder hinaus will. Und das mit der tollen Osterkrone im Hintergrund, so der Kurtschauer Ortsteilbürgermeister Andre` Wiehmert. Sein besonderer Dank galt der Bäckerei Schneider, den Familien Frank Thoß, Steffen Böttger und Andreas Vogel sowie der Getränkequelle Liebold. Die Osterkrone wurde nach 2011 schon zum zweiten Mal aufgestellt.
Am Sonntag traf man sich also, sprach miteinander und verbrachte gemeinsam bei Roster und Bier vergnügliche Stunden rund um die Osterkrone. Doch nicht nur die Osterkrone schmückt nun das Ortsbild von Kurtschau.
Auch am Feuerwehrgerätehaus hat sich einiges getan. Das erweiterte Haus, es wurde unlängst durch den Greizer Bürgermeister Gerd Grüner an die Kurtschauer Wehr übergeben, gewährt den Mitgliedern bessere Bedingungen für Ausbildung und Einsatz. Nun glänzt auch ihr Schutzheiliger, der heilige Sankt Florian, vom Giebel. In den vergangenen Tagen wurde vom Greizer Graffitikünstler Heiko Rank das Bild mit Inschrift liebevoll gestaltet, so dass ein weiterer Blickfang rechtzeitig vor dem Osterfest auf das Kurtschauer Vereinsleben aufmerksam macht und das Ortsbild des Greizer Vorortes verschönert. Auch das Bild fand Beifall.

Peter Reichardt @04.04.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.