Greizer Bundesligaringer erstmals ohne Niederlage

Mannschaftskampfsaison beginnt am 6. September in der Greizer Jahnturnhalle

Brian Tewes, RSV Rotation Greiz
Auch der deutsche Vizemeister Brian Tewes (66 kg/griechisch-römischer Stil) hier bei einem Bundesligakampf gegen den Leipziger Marco Scherf, wird zum Trainingslager nach Greiz kommen.
Foto: RSV Rotation Greiz

GREIZ. Der RSV Rotation Greiz geht als dreifacher Titelverteidiger in die am 6. September beginnende Mannschaftskampfsaison der Ringer. Diese Erfolge konnte seit der Wende noch kein mitteldeutscher Verein vorweisen. Diese Superbilanz aus dem Vorjahr mit Siegen in der 2. Bundesliga, der Thüringenliga und bei den Jugendlichen dürfte kaum zu wiederholen sein, obwohl im letzten halben Jahr bei den Einzelturnieren mit einem klaren Erfolg bei der Gesamtwertung der Thüringenmeisterschaften und einer noch nie erreichten Superplatzierung bei den mitteldeutschen Meisterschaften die Leistungen des letzten Herbstes eindrucksvoll bestätigt wurden.
Nach der Urlaubszeit gilt es nun besondere Anstrengungen zu unternehmen, dass alle Sportler rechtzeitig die gewünschte sportliche Form erreichen. Die alteingesessenen Sportschüler um die deutsche Meisterin Eyleen Sewina beginnen am 18.August mit einem zweiwöchigen Trainingslager vor Schulbeginn an der Sportschule Jena mit der Saisonvorbereitung. Bereits in der ersten Woche werden andere Greizer Nachwuchssportler diese Trainingsmöglichkeiten in Jena mit nutzen. In der folgenden Woche werden die Greizer Ringer aller Altersklassen aktiv in der Vorbereitung im Einsatz sein. Jugendtrainer Andreas Mattern reist am Sonnabend, den 23.August, zu einem zweitägigen Trainingslager nach Altenburg, wo zusammen mit den einheimischen Ringern trainiert wird. Mit dieser Maßnahme werden die in den letzten Jahren vor allem im Nachwuchsbereich entstandenen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Vereinen ausgebaut. Einer der besten Altenburger, Boualem Derradji, wird auch in diesem Jahr die Greizer Jugendmannschaft als Gaststarter verstärken.
Greizer Bundesligaringer erstmals ohne Niederlage
Das Trainer-Duo des RSV Rotation Greiz, Tino Hempel (l.) und Swen Lieberamm.

Die Aktiven des Seniorenbereiches werden bereits ab Freitag, den 22.August, bis Sonntag, den 24.August, in der Greizer Jahnturnhalle aktiv sein. Trainer Tino Hempel und Swen Lieberamm werden den Sportlern den letzten Schliff verpassen. In einigen Gewichtsklassen, in denen Ringer mit ähnlichem Leistungsniveau im Kader stehen, wird die Entscheidung fallen, wer zu Saisonbeginn in der ersten Mannschaft kämpfen wird. Swen Lieberamm wird allein mit acht Sportlern aus Berlin anreisen. Zu dieser Trainingsmaßnahme sind auch die Sportler der umliegenden Ringervereine eingeladen, so dass hochklassiger Sport garantiert ist. Davon können sich die Greizer Ringkampfanhänger beim öffentlichen Teil des Training am Sonnabend ab 15.00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr ein Bild machen. Weitere Informationen dazu folgen.
Die Greizer Schüler nutzen die letzte Ferienwoche vom Montag bis Freitag (25. bis 29. August) für ihr traditionelles Trainingslager in der Jahnturnhalle. Täglich von 9 -11 Uhr wird unter Leitung von Andreas Mattern auf der Matte gekämpft aber auch bei verschiedenen Spielen an Kondition und Fitness gearbeitet.
Erhard Schmelzer @14.08.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer