Senioren-Landesmeisterschaften im Tischtennis in Ulf-Merbold-Turnhalle GreizAn zwei Tagen kämpften Senioren aus ganz Thüringen um die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft im Tischtennis. v.l. TRhüringens Sozialministerin Heike Taubert, Sportwart Katrin Ripke, Ingrid Frühauf, Greizer Tischntennis-Vorstand Thomas Klemet und Turnierleiter Karl-Heinz Baumgardt.

Sportler der Altersklassen U40 bis U80 erkämpfen sich Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in Chemnitz

GREIZ. Mit 40 Jahren ist man bereits ein Senior. Zumindest beim Tischtennis, wie am Samstag in der Ulf-Merbold-Sporthalle zu erfahren war. Bedenkt man, dass bei den letzten Seniorenweltmeisterschaften eine 96-jährige Japanerin ganz vorn mitmischte, zeigt das allerdings auf, dass man diesen reaktionsschnellen Sport ein Leben lang betreiben kann.
Am Samstag gingen bei der vom Greizer Tischtennisverein ausgerichteten Veranstaltung die Altersklassen 60, 65,70, 75 und 80 insgesamt 63 Spieler – an den Start, um sich die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften, die am 15. und 16. März in Chemnitz stattfinden, zu erkämpfen.

Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD), die Schirmherrin der Thüringer Landesmeisterschaften im Senioren-Tischtennis nahm die Eröffnung des Turniers zum Anlass, eine Sportlerin für besonders engagiertes Wirken im Ehrenamt auszuzeichnen: Ingrid Frühauf aus Saalfeld. Seit vielen Jahren setzt sich die Freizeitsportlerin aktiv für ihren Verein ein, wie Heike Taubert betonte. Herzliche Worte und einen Blumengruß entboten auch Turnierleiter Karl-Heinz Baumgardt und Ostthüringens Sportwart, Katrin Ripke. Den traditionellen Anschlag vollzog am Wettkampftisch 1 die Sozialministerin gemeinsam mit Johannes Altenburger aus Gera (U75). Turnierleiter Baumgardt drückte sein Bedauern aus, dass aus unterschiedlichsten Gründen die Tischtennis-Seniorinnen in diesem Jahr den Start absagten. In den männlichen Altersklassen gingen in der U 60 14, U 65 13, U 70 15, U 75 14 und U 80 7 Sportler an die Tische.

Die vier besten Spieler jeder Altersklasse außer bei den U 80ern, da sind es nur drei fahren im März nach Chemnitz. Erfahrungsgemäß seien es etwa zehn bis zwölf Sportler, die das Land Thüringen im Mai zu den Deutschen Meisterschaften im Senioren-Tennis in Bielefeld vertreten, erklärt Karl-Heinz Baumgardt. Das Besondere sei, natürlich neben dem Sport, der die Aktiven so fit hält, dass man sich untereinander schon so lange Zeit kenne und schätze, so der Seniorenwart des Thüringer Tischtennisverbandes. Wir sind wie eine große Familie, unterstreicht Baumgardt. Dass er kurz vor Vollendung seines achten Lebensjahrzehntes noch so aktiv sei, liege daran, dass er täglich Körper und Geist schule.

Antje-Gesine Marsch @23.02.2014