Propsteikantor Oliver ScheffelsPropsteikantor Oliver Scheffels präsentiert das Plakat, mit dem er zur Aufführung des Oratoriums Die Jahreszeiten von Joseph Haydn am 2. Juni in die Greizer Stadtkirche einlädt.

Am 2. Juni kommt in der Greizer Stadtkirche Joseph Haydns großartiges Werk „Die Jahreszeiten“ zur Aufführung
GREIZ. Joseph Haydns Werk „Die Jahreszeiten“ in Greiz aufzuführen, ist ein langgehegter Wunsch von Propsteikantor Oliver Scheffels. Nachdem der Kantatenchor an St. Marien und die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach im Jahr 2007 bereits Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ aufführte, steht nun dieses großartige Oratorium auf dem Programm. Es ist ein Musterbeispiel der Wiener Klassik, wie Oliver Scheffels sagt, der das Werk als volkstümlich und bodenständig bezeichnet. Dabei sei es genial in der orchestralen Verarbeitung, und für den Chor durchaus als schwierig zu bezeichnen. Viele hohe Töne machen es den Sopranstimmen nicht gerade leicht, so Scheffels. Das Oratorium besteht selbstredend aus vier Teilen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das Werk
beginnt mit Winterakkorden, die den Übergang zum Frühling vorstellen, dem Sinnbild des Lebens, wie es der Kantor nennt. Im Sommer beeindrucken vor allem die Gewitterszenen, die etwa durch Paukenwirbel dargestellt werden: Man bekommt eine Ahnung, wie es damals bei einem Gewitter war, dem man ungeschützt ausgeliefert war. Der Herbst sei die Zeit der Ernte, der Weinlese und der Jagdszenen. Man könne den Wein regelrecht fließen hören, wie Oliver Scheffels schwärmt. Im Chorsatz Juchhe! Der Wein ist da hat Haydn rhythmische Verschiebungen komponiert, sodass der Chor teilweise fast betrunken klingt. Der Winter stellt musikalisch die Vergänglichkeit dar, bietet aber bereits einen Ausblick auf den nahenden Frühling und endet mit Dann bricht der große Morgen an in einer großangelegten Fuge. Haydn hat eine ganz eigene Tonsprache, wie Propsteikantor Scheffels beurteilt, und sei oft illustrativ. So sind einige Tierszenen musikalisch nachgebildet, wie z.B. Vögel, Frösche und Fische oder die Schilderung eines Sonnenuntergangs in strahlendem D-Dur. Damit das Oratorium am Sonnabend, den 2. Juni in voller Schönheit erklingen kann, geht die Probenarbeit mit dem Kantatenchor nun in die heiße Phase. Allein drei Proben in der Aufführungswoche stehen für die Choristen auf dem Programm.

Service:
Die Jahreszeiten, Oratorium von Joseph Haydn
Aufführung am 2. Juni 2012, 19.30 Uhr, Stadtkirche St. Marien, Greiz
Karten für das Oratorium gibt es zum Preis von 12 Euro (Abendkasse 14 Euro) im Kirchenbüro, Burgstraße 1, sowie den Buchhandlungen Bücherwurm und Jäkel.

Antje-Gesine Marsch @12.05.2012