MC Greiz im ADAC im Bauernmuseum NitschareuthMC Greiz im ADAC auf Besuchstour bei der Firma KFZ Landmaschinen und Teilehandel Oldtimer Holger Völkel Nitschareuth

MC Greiz im ADAC auf Besuchstour bei der Firma KFZ Landmaschinen und Teilehandel   Oldtimer Holger Völkel Nitschareuth

MC Greiz im ADAC im Bauernmuseum Nitschareuth
MC Greiz im ADAC auf Besuchstour bei der Firma KFZ Landmaschinen und Teilehandel Oldtimer Holger Völkel Nitschareuth
NITZSCHAREUTH. Das Bauernmuseum in Nitschareuth zeigt in seinen Ausstellungsräumen sowie im Freigelände bäuerliches Leben und bäuerliche Gerätschaften aus vergangener Zeit. Doch am vergangenen Donnerstag war es wohl eine Premiere für dieses Museum, Landmaschinen mit dem Baujahr 1923 sowie 1925 auf dem Hof stehen zu haben, und die auch noch fahrbereit. Der MC Greiz im ADAC hatte seine Mitglieder zu einem Motorsportstammtisch der besonderen Art in das Bauernmuseum Nitschareuth eingeladen. Holger Völkel, Nitschareuther Unternehmer und Mitglied im MC Greiz, ist Restaurateur und Spezialist für alte Landmaschinen sowie Traktoren und hat sich in den vergangenen 22 Jahren des Bestehens seines Unternehmens KFZ Landmaschinen und Teilehandel Oldtimer   –   Holger Völkel“ im europäischen Raum einen Namen geschaffen, wenn es darum geht, fach- und sachgerecht Exponate für Aussteller und Sammler von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, insbesondere Traktoren zu restaurieren und aufzubereiten. Gegenwärtig arbeitet er an der ersten mit Diesel betriebenen Zugmaschine Deutschlands, einen MWM Traktor ( Motorenwerke Mannheim) mit dem Baujahr 1923, die auch als Motorpferd bezeichnet wird. Hochinteressant, dass diese Zweizylinder-Dieselmaschine schon jetzt fahrbereit ist, natürlich mit großem Getucker und der Aufmerksamkeit der Nitschareuther Bürger zum Bauernmuseum fuhr und   anlässlich dieses Motorstammtisches für viel Gesprächsstoff unter den Motorsportfreunden sorgte.   Interessant auch, dass dieses Exponat vor kurzer Zeit im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Blankenhain zu sehen war und seinen endgültigen Standort in dem 2013 zu eröffnenden Traktorenmuseum Gebhardtsweiler am Bodensee finden wird. 1923 gebaut mit schon 18 PS sowie zwei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang, das Ganze wassergekühlt (ein Kühlwasserbehälter für die Verdampfungskühlung von knapp 300 Liter ist in der Maschine eingebaut )   –   toll , was die Technik damals schon konnte. Sieht man sich allerdings die Dokumentation dieser Restaurierung an, so kann man verstehen, dass Herr Holger Völkel nicht nur ein goldenes Händchen in diesem doch so schwierigen Restaurationsfach, sondern auch einen sehr guten Namen in Fach- und Sammlerkreisen, und das europaweit hat.
Das trifft auch auf das zweite Exponat, das er mitgebracht hatte, zu. Eine Stockraupe mit dem Baujahr 1925, die erste europäische Raupe für den Einsatz im Forst und der Landwirtschaft. Das gezeigte Exemplar ist im Besitz von Herr Völkel, doch hat er für das bereits genannte Museum und dessen zukünftigen Betreiber Gerhard Schumacher ebenfalls eine solche Stockraupe, sie wurde als Schrotthaufen aus Argentinien importiert, wieder aufgebaut und restauriert. Europaweit sind nach seinem Kenntnisstand noch 8 fahrbereite Exemplare davon vorhanden, unter anderem ein Exemplar im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Blankenhain. Zu diesem Museum in unserer Region hat Herr Völkel eine recht enge Verbindung, stehendoch im dortigen Ausstellungsfundus 4 Exponate, die durch seine Hände gegangen sind. Interessant auch der Zeitaufwand für eine derartige Restaurierung, denn etwa ein halbes bis ein Jahr gehen drauf, bis die Gerätschaften wieder fahren. Auch sind kaum noch Konstruktionsunterlagen aus dieser Zeit vorhanden.
Eine, wenn auch nur zeitweilige Bereicherung der Ausstellungen im Bauernmuseum Nitschareuth. Genau so wie ein großer Gesprächsstoff für die Mitglieder im MC Greiz an diesem wunderschönen Abend im Hof des Bauernmuseums, an   dem viel und intensiv diskutiert wurde. Oldtimerfreunden schlug jedenfalls das Herz höher ob dieser tollen landwirtschaftlichen Maschinen, die nunmehr schon fast 90 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch fahrbereit sind.
Wer allerdings sich den Oldtimern auf den Straßen verschrieben hat, seien es nun Zwei-, Drei-, oder Vierradfahrzeuge, der sollte sich den 7. Juli 2012 dick und rot im Terminkalender anstreichen. Veranstaltet doch an diesem Tag der MC Greiz im ADAC sein 25. Oldtimertreffen auf dem Flugplatz in Greiz-Obergrochlitz.
Peter Reichardt @26.05.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.