Teufelchen hat die Zuckertüten gestohlenTeufelchen hat die Zuckertüten gestohlen - Kinder aus Gommla finden sie natürlich. Foto: Peter Reichardt

Kinder aus Gommla finden sie natürlich
GREIZ-GOMMLA. Verflixt und zugenäht, sagten sich die fünf Schulanfänger der Wichtelgruppe des Kindergartens Waldwichtel in Gommla. Sie hatten in den vergangenen Wochen und Tagen ihren Zuckertütenbaum gegossen und gepflegt, damit die daran hängenden Zuckertüten groß und dick werden. Und dann, als es soweit war alles weg!
Doch der Zuckertütendieb, das Teufelchen von der Teufelskanzel im Gommlaer Wald, hatte eine Spur hinterlassen. Da gab es nur eins: Hinterher! Von Gommla durch den Wald in Richtung Hirschwiese ging es, weiter über die Luftbrücke und durch den Greizer Park, an der Blumenuhr vorbei bis zum Puschkinplatz, und das alles per pedes. Dann ging es mit dem Bus nach Pohlitz. Dort musste eine gute Fee einen Kremser bestellt haben, der die Kinder weiter nach Waldhaus in die Töpferei Naundorf fuhr. Mit Feuereifer ging es an den Ton, den die kleinen Hände unter Anleitung von Heike Liese sowie Hilfen von Kindergartentante Antje Kube und Mutti Simone Kühn eifrig verformten. Sollte doch ein Wandteller mit dem eigenen Handabdruck entstehen, was allen viel Spaß machte.
Endlich waren alle Aufgaben für Konrad Geyer, Julius Hummel, Nathaly Burkhardt, Jan Lindig und Sunny Hanke erfüllt und der Fluch über den Zuckertütenbaum gelöst. Und siehe da, als die Schulanfänger die Bäume an der Töpferei inspizierten, da leuchteten ihnen die bunten Zuckertüten entgegen, die das Teufelchen gestohlen hatte. Süßigkeiten und die ersten Schulutensilien ließen die Herzen der Kinder höher schlagen. Dazu auch eine Erinnerungsmappe mit Bildern aus der Kindergartenzeit, das bewegte selbst die eingetroffenen Eltern.
Hinter vorgehaltener Hand sagt man, dass Kirstin Nicol, die Leiterin der Einrichtung, das Teufelchens von der Teufelskanzel gewesen sein soll.

Peter Reichardt @04.07.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.