Gunter Schneider referiert zum Thema EnergiepassKompetent konnte Energieberater Gunter Schneider viel Neues zum Thema Energiepass vermitteln.

Informationsabend in der Greizer Energieversorgung GmbH stößt auf großes Interesse
GREIZ. Die Informationsveranstaltung der Energieversorgung Greiz GmbH zur Thematik „Energieausweise“ wurde am Donnerstagabend bestens angenommen. Zahlreiche Interessierte waren in die Geschäftsräume in der Mollbergstraße 20 gekommen, um Energieberater Gunter Schneider viele Fragen rund um dieses brisante Thema zu stellen. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Geschäftsführerin, Heidrun Jenennchen, gab der Experte einen Überblick und ging insbesondere auf die seit 1. Mai 2014 in Kraft getretene neue Energieeinsparverordnung (ENEV 2014) ein. Wie Dipl.-Ing. Gunter Schneider anfangs betonte, sei der Energieausweis ein wirksames Instrument für mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Der Pass weise den Energiebedarf eines Gebäudes unter normierten Bedingungen aus und ermögliche so einen direkten energetischen Vergleich zwischen Gebäuden unterschiedlicher Standorte. Dabei gebe es zwei Modelle von Ausweisen: den Bedarfs-und den Verbrauchsausweis, die sich durch den Stichtag 1.11.1977 unterscheiden. Durch die ENEV sei die Pflicht zur Vorlage von Energieausweisen verschärft worden – doch liege sie nur dann vor, wenn eine Immobilie veräußert oder neu vermietet werden soll. Die Verordnung besage, dass die Energieausweise auch eine Energieeffizienzklasse aufweisen müssen. „Das betrifft keine laufenden Vermietungen“, unterstrich Gunter Schneider, denn Mieter müssen sich natürlich nicht um einen Energieausweis kümmern. Durch diese kompetenten Erläuterungen der komplizierten Thematik konnte der Greizer Energieberater vielen Anwesenden die Unsicherheit nehmen, die durch die neue Verordnung kursiert. „Ein Energieausweis dient vor allem auch als Entscheidungshilfe bei der Wohnungs- oder Haussuche und ermöglicht damit den Vergleich verschiedener Objekte“, so Herr Schneider. So seien bereits im Vorfeld die Energiekosten abschätzbar und versteckte Mängel sichtbar. Fazit: Ein guter Energieausweis ist auch ein gutes Marketinginstrument.

Antje-Gesine Marsch @19.09.2014