19. Thüringer Landesmeisterschaften der Spielmannszüge

An den 19. Thüringer Landesmeisterschaften der Spielmannszüge nahm auch der Fanfarenzug Greiz teil
RASTENBERG/GREIZ. Der Verein für Fanfarenmusik des Rastenberger Ortsteiles Bachra hatte am Samstag zu den Landesmeisterschaften eingeladen. Über 560 Musiker und mindestens ebenso viele Zuschauer sind der Einladung gefolgt. Aus dem Landkreis Greiz sind der 1. Triebeser Fanfarenzug und der Fanfarenzug Greiz der Einladung gefolgt. Auch wenn zwischenzeitlich das Wetter etwas schwächelte, die Stimmung bei Musikern, Veranstaltern und Zuschauern war ausgezeichnet.
Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Besonders das „Pipes & Drums Orchestra Unstruttal 2010 e.V.“ sorgte für ungewohnte Klänge. Den Anwesenden gefiel es aber sehr und sie honorierten es mit starkem Applaus. Der Fanfarenzug Greiz trat in der offenen Wertungsklasse an und bekam für seine Darbietung als einziger der Wertungsklasse das Prädikat „Sehr gut“ verliehen. Wieder einmal hat er bewiesen, dass er zu den besten Spielmannszügen in Thüringen und darüber hinausgehört. Der 1. Triebeser Fanfarenzug trat in der Pokalklasse an und eroberte in einer knappen Entscheidung den Vize-Landesmeistertitel.

René Kramer @30.06.2014

Von Leserpost