Fusion des sächsischen und des thüringischen Vogtland-Tourismusverbandes vollzogen

Ab 1. Januar 2015 wird die Urlaubsregion Vogtland gemeinsam vermarktet

Fusion des sächsischen und des thüringischen Vogtland-Tourismusverbandes vollzogen
Landrätin Martia Schweinsburg drückt den Buzzer zum Start der Webseite.
GREIZ. Der Vertrag zur Verschmelzung des Tourismusverbandes Vogtland und des Vereins „Thüringer Vogtland Tourismus“ wurde am Dienstag in der Vogtlandhalle Greiz unterschrieben. Vor der Unterzeichnung wurde der Verschmelzungsvertrag von der Geraer Notarin Janett Talke verlesen und beurkundet. Unterzeichnet wurde er von den beiden Verbandsvorsitzenden Landrätin Martina Schweinsburg für Thüringen und Landrat Tassilo Lenk für Sachsen. Die Fusion bedarf der Zustimmung beider Vereine, so die Notarin. Nachdem die Zustimmungsbeschlüsse gefasst waren, erfolgte die Vorstellung des neuen Marketingkonzeptes für die vogtländische Tourismusregion sowie die Freischaltung des Internetauftritts durch Landrätin Schweinsburg.
Somit wird die Urlaubsregion Vogtland ab 1. Januar 2015 durch einen länderübergreifenden Tourismusverband Vogtland vermarktet. Die gemeinsame Entwicklung und Zusammenarbeit an einer Destination Vogtland war bereits im Sommer 2012 als länderübergreifende Aufgabe definiert worden.. Die Verschmelzung stellt nun den letzten Schritt der langjährigen Zusammenarbeit dar, um sich gemeinsam und mit einer starken Organisation den zukünftigen touristischen Aufgaben zu stellen. Sowohl Martina Schweinsburg als auch Tassilo Lenk bezeichneten die Anstrengungen der letzten Monate als „Mammutaufgabe“ aller Beteiligten. In drei Arbeitsgruppen „Aufgaben- und Organisationsstruktur“, „Finanzierung/Beitragsordnung“ und „Produktlinien/Markenentwicklung“ wurden dank der Unterstützung und Mitarbeit zahlreicher Mitglieder unzählige Stunden an konzeptioneller Arbeit geleistet, um die Ausrichtung des neuen Tourismusverbandes vorzubereiten. Durch die Bündelung der gemeinsamen Kräfte und Ressourcen soll die Bekanntheit und die positive Außendarstellung der Destination Vogtland in Zukunft weiter steigen. Erklärtes Ziel ist die Steigerung der Übernachtungszahlen und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer. Nach dem offiziellen Beschluss der beiden Verbände stellte Hagen Melzer vom Tourismusberatungsunternehmen Projekt M aus Berlin das neue Marketingkonzept für die Destination Vogtland vor. Unter dem Titel „Vogtland. SINFONIE DER NATUR“ werden künftig Produkte, vorrangig zu den drei Produktlinien „Natur spüren“, „Musik fühlen“ und „Familie leben“, entwickelt und vermarktet. Auf der Internetseite www.vogtland-tourismus.de präsentiert sich das Vogtland mit einer vollkommen neu gestalteten Internetseite, die umfangreiche Informationen zu den Aktivurlaubsthemen, Urlaubsorten und Sehenswürdigkeiten des Vogtlandes und natürlich die Möglichkeit zur Buchung von Unterkünften bietet. Eingebunden in die neue Internetseite ist eine interaktive Karte, mit der sich Ausflüge im Vogtland bequem von Zuhause aus planen lassen. Aktuell wird an einer neuen Tourismus-Vogtland-App gearbeitet, die in den kommenden Wochen ebenfalls der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Der Geschäftsführer des neuen gemeinsamen Tourismusverbandes Vogtland, Dr. Andreas Kraus, gab abschließend einen Ausblick für das kommende Jahr. „Zunächst müssen die Leistungsträger, aber auch der Verband selber noch stärker zusammenwachsen“, so Dr. Kraus in seiner Aufgabenstellung. So werden 2015 insgesamt fünf Präsentationen zur Destinationsstrategie und zum Marketingkonzept im sächsischen sowie thüringischen Teil des Verbandsgebietes stattfinden. Auch Schulungen für Mitarbeiter der Tourist-Informationen und der Leistungsträger sind geplant.„Mittelfristig wollen wir unsere Kooperationspartnerschaften natürlich erweitern und die Etablierung der Dachmarke Vogtland weiter voran treiben“, erklärt Dr. Kraus.
Antje-Gesine Marsch @26.11.2014