Sommerfest in der Kleingartenanlage »Hermann Löns« Greiz e.V.Gemütlich ging es beim Sommerfest der Kleingartenanlage Hermann Löns auf dem Greizer Reißberg zu. Foto: Peter Reichardt

Vorstand der Anlage informiert über Wasserversorgung und Vorhaben des Jahres
GREIZ. Das Wasser wird abgestellt, bitte die Leitungen öffnen, um Frostschäden im Leitungssystem der Kleingartenanlage Hermann Löns e.V. Greiz zu vermeiden   –   so hieß es im vergangenen Spätherbst in der Greizer Kleingartenanlage auf dem Reißberg oberhalb des Greizer Krankenhauses. Doch jetzt, bei diesem frühlingshaften Wetter werden die Kleingärtner und Parzellenpächter nervös, sind schon mächtig zu Gange in ihren Gartengrundstücken und scharren förmlich mit den Hacken, um das Kleingartenjahr einzuläuten. Da gilt es, altes Laub abzurechen, vertrocknetes Holz und Stauden zurück zu schneiden und natürlich auch die Frühbeete bzw. Gewächshäuser auf Vordermann zu bringen und erste Pflanzen zu setzen. Doch wo bleibt das Wasser ? Hatte man doch über den Winter diese Versorgung abgeschaltet. Es kommt   –   so die Nachricht des Vorstandes der Kleingartenanlage Hermann Löns e.V. Greiz.
Am 31. März 2012 gegen 9 Uhr werden wir in der Gartenanlage Hermann Löns e.V Greiz das Wasser aufdrehen. Wir bitten alle Gartenfreunde bis dahin die Absperrventile zu schließen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.“   –   heißt es in einer Mitteilung des Vorstandes der Gartenanlage. Ein Aufruf, den man unbedingt beachten sollte und der zu einem Gartenbesuch anregt. Könnte es doch sein, dass am kommenden Sonnabend bei nicht geschlossenen Absperrventilen plötzlich eine Quelle im Garten sprudelt und diesen unter Wasser setzt. Und das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Übung. Doch nicht nur die Gartenfreunde der Kleingartenanlage Hermann Löns e.V. Greiz sind aufgerufen für Ordnung und Sicherheit in ihren Gartenparzellen zu sorgen, sondern auch die Greizer und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, das Frühlingserwachen in der Kleingartenanlage zu erleben. Stecken doch die Frühjahrsblüher ihre Blüten aus dem Boden und leuchten mit ihren vielen Farbtönen den Besuchern und Gästen entgegen. Sind die Blütenknospen von Forsythie und den Obstbäumen am Aufspringen. Dazu der herrliche Blick von der Anlage in das Elstertal, auf das Weiße Kreuz und den Pulverturm. Sie ist schon ein lohnenswertes Ausflugsziel, die Kleingartenanlage Hermann Löns e.V. Greiz auf dem Reißberg, und die auch noch in unmittelbarer Stadtrandlage neben dem Greizer Stadtpark, so dass sie auch fußläufig erreichbar ist. Natürlich lädt auch das Vereinsheim, die Blaue Maus, zum Verweilen ein, so dass einem gemütlichen Sonntagsspaziergang nichts im Wege steht.
Doch Achtung! Wie schon gesagt, am Sonnabend, den 31. März 2012 heißt es Wasser marsch“ in der Kleingartenanlage Hermann Löns e.V. Greiz, und da sollten alle Absperrventile in den Gärten geschlossen sein.
Interessant auch, dass diese Kleingartenanlage im Sommer diesen Jahres ihr 95-jähriges Bestehen feiern wird. Am 21. Juli 2012 steigt das große Sommerfest dazu in der Anlage, wobei einer der Höhepunkte das abendliche Feuerwerk über dem Elstertal sein wird. Die Kleingartenanlage Hermann Löns e.V. Greiz mit ihrem Vereinsheim, der Blauen Maus, ist also immer einen Besuch wert.

Peter Reichardt @25.03.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.