"Wetten, dass" in Greiz in die Faschingssaison gestartet wurde?Der Auftritt der Gruppe "Rammstein" der GFG sorgte für Begeisterungsstürme.

Greizer Narren feiern mit gut gelaunten Gästen in der Kurt-Rödel-Halle
GREIZ. Vor 25 Jahren wäre der Saal auch nur hälftig gefüllt gewesen, erinnerte sich Yvonne Schwabe zur Eröffnungsveranstaltung der närrischen Saison am Samstagabend in der Kurt Rödel-Halle. Damals seien viele Greizer auf dem Weg „in den Westen“ gewesen, wie die Präsidentin der Greizer Faschingsgesellschaft GFG weiß und zugleich vermutet, dass Bodo Ramelow vielleicht eine „neue Mauer um Thüringen“ gezogen habe. Zwar hätte die Besucherzahl etwas üppiger ausfallen können, doch tat es der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Begrüßen konnten die Greizer Narren auch Freunde der Vereine aus Obergrochlitz, Elsterberg, Plauen und Jocketa, die für mächtig Trubel sorgten. Die traditionelle Saisoneröffnung läutet die fünfte Jahreszeit ein und offeriert zudem Ausschnitte des „alten“ Programms. Das Prinzenpaar der 38. Saison, Ramona II. und Uwe II. verkündeten zudem das Motto „Wetten, dass?“, unter dem die Närrinnen und Narren in der fünften Jahreszeit in „Freude und Frohsinn“ regieren werden. Prinz Uwe II. erweiterte das Thema und verkündete: „Wetten, dass? – Unter diesem Motto geben wir im Februar richtig Gas“. Was dann im Programm folgte, waren die bekannten Klassiker der vergangenen Saison – bunt gemischt mit Ausschnitten, die unter dem Motto „Wodka, Moskau, russisch Roulette, wir feiern Fasching auf Greizer Parkett“ für Begeisterung sorgten. Zu den beliebten Tänzen der Garde und Kindergarde gesellten sich wieder das Männerballett, die Ostbirnen und die Blues Brothers, die die Stimmung im Saal mächtig aufheizten. Die Sache mit dem Lügendetektor brachten Yvonne Schwabe und Peter Heckel in einem Sketch zur Sprache und für große Begeisterung sorgte der Auftritt von „Rammstein“. Im Gegensatz zur gleichnamigen Sendung des ZDF, die in diesem Jahr aus dem Programm gestrichen wurde, haben die Greizer Faschingsfreunde unter dem Motto „Wetten, dass…?“ Großes vor, wie sie einhellig versprachen.

Antje-Gesine Marsch @16.11.2014