Zeugnisübergabe des Ulf-Merbold-Gymnasiums GreizVanessa Wolfram bekommt von Schulleiter Jens Dietzsch ein Thüringenticket geschenkt.

Die besten Schüler werden für hervorragende schulische und außerschulische Leistungen geehrt
GREIZ. Die Ehrung des besten Schüler der Klassenstufen fünf bis elf sowie die Auszeichnung für hervorragende außerschulische Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Sport und Musik gehört seit Jahren zu den Höhepunkten im Schuljahr des Ulf-Merbold-Gymnasiums. Am Freitagmorgen trafen sich die Schüler und Pädagogen im großen Saal der Vogtlandhalle Greiz, um ihre Besten zu ehren. Dass sich die Gymnasiasten und Lehrer gleichermaßen auf die Ferien freuen, bejahten alle auf die Frage von Schulleiter Jens Dietzsch, der ein „langes, anstrengendes Schuljahr“ bescheinigte.
In der Fachschaft Kunst zeichnete Pädagogin Heike Seifert Selina Kusche und Pia Wittig aus, die mit eigenen oder Beteiligung an Ausstellungen von sich reden machten. „Kunst gedeiht in der Stille“, so Frau Seifert, die die Aktivitäten der beiden Schülerinnen lobte.
Sportpädagogin, Frau Steinert nahm die Ehrung für die Basketballmannschaft vor, die genau wie die weibliche Fußball-Jugend in diesem Jahr den Pokal der Landrätin gewann.
Die Musikpädagoginnen Kerstin Figura und Sandra Pönitz zeichneten für ihre hervorragende Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Lisa Schmidt (Gesang) sowie Marius Frantz und Franziska Reiher (Violine) aus. Wie Frau Figura betonte, wirkten insgesamt 165 Schüler an den Konzerten des Schuljahres aktiv mit. Dafür wurden eine Reihe hervorragender Gymnasiasten ebenso geehrt. Den Preis des Schulfördervereins überreichte Herr Oberländen an Doreen Wetzel, die auf schulischem sowie außerschulischem Gebiet ausgezeichnete Leistungen vollbringt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde Vanessa Wolfram auf das Erfurter Sportgymnasium verabschiedet. Wie Schulleiter Dietzsch verriet, sei es nur noch „ein kleiner Schritt in die Nationalmannschaft“ der Radfahrerinnen. Vanessa schrieb sich in das Ehrenbuch der Schule ein.
Im Anschluss wurden die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen auf die Bühne gerufen, wo sie von Schulleiter Jens Dietzsch ihre Zeugnisse erhielten.
Aus dem Schuldienst verabschiedet wurden an diesem Vormittag Conny Schmidt und Ellen Mocke. Seit 38 Jahren war Conny Schmidt als Pädagogin – zunächst an der EOS „Dr. Theodor Neubauer“, später am Staatlichen Gymnasium – tätig. An Langeweile werde sie auch im „Ruhestand“ nicht leiden, gestand die engagierte und beliebte Lehrerin. Vielleicht werde sie sich sogar an das Schreiben eines Buches wagen.
Seit 1993 fuhr Ellen Mocke tagtäglich von Hof nach Greiz – das entspricht einer fünfzehnmaligen Erdumrundung, wie Schulleiter Dietzsch augenzwinkernd verkündete. Mit herzlichem Beifall wurden die beiden Pädagoginnen bedacht.
Nach ihrem Referendariat wird Lena Zirk im nächsten Schuljahr am Ulf-Merbold-Gymnasium lehren, was ebenso mit Freude quittiert wurde. Umrahmt wurde die Feierstunde von verschiedenen künstlerischen Beiträgen, so etwa der Saxofongruppe unter Leitung von Dietmar Störr, Katharina Jäger am Klavier, Annika John am Keyboard und Emila Hellfritzsch an der Gitarre. Zur Freude der vor allem jungen Gäste führte Arargon Schwarz den Marco-Riemann-Klassiker „Der Erlkönig“ auf. Der Sketch von „Schiller und Schaller“, den Fünftklässler auf die Bühne brachten, sorgte ebenfalls für große Heiterkeit im Saal.
Mit den besten Wünschen für schöne Ferien entließ Jens Dietzsch die Gymnasiasten in die wohlverdienten Sommerferien.

Antje-Gesine Marsch @20.07.2014