Zum zwanzigsten Mal Frühlingsfest in ObergeißendorfZahlreiche Besucher statteten der Gärtnerei Dietzsch in Obergeißendorf am Wochenende einen Besuch ab. Foto: Peter Reichardt

Gärtnerei Dietzsch und weitere Firmen des Ortes zeigten kleine Leistungsschau

Obergeißendorf. Seit über 100 Jahren am Platz ist die Gärtnerei Dietzsch in Obergeißendorf, einem Ortsteil von Berga – eine feste Einrichtung im Ort, ein Treffpunkt für Groß und Klein, wenn es um Blumen und Pflanzen geht. Ein Treffpunkt, der mit seinen Angeboten, nicht nur im floralen und botanischen Bereich, auch für das kulturelle Zusammenleben im Ortsteil steht. Hier sei z.B. an die pferdesportlichen Aktivitäten der Familie Dietzsch erinnert. Und nicht zuletzt wird mit dem alljährigen Frühlingsfest, das am vergangenen Wochenende stattfand, auch eine kleine Leistungsschau des im Ort ansässigen Handwerks und Gewerbe organisiert. Natürlich war die Gärtnerei Dietzsch der Hauptanziehungspunkt, wollten doch für Balkon und Terrasse, für die Blumenkästen an den Fenstern, aber auch für Frühbeet, Gewächshaus und Garten die richtige Auswahl an Pflanzen getroffen werden, um für die kommenden Wochen und Monate einen dauerhaften und schönen Blumenschmuck zu haben bzw. bei den Gemüse- und Kräuterpflanzen eine selbst gezogene gute Ernte einzubringen.

Deshalb auch waren neben Petunien, Begonien und anderen Blumen- und Zierpflanzen, Tomaten, Gurken, Paprika und Sellerie gefragt, genauso wie manches Küchenkraut von den Besuchern und Gästen dieses Frühlingsmarktes in der Gärtnerei Dietzsch Obergeißendorf gesucht wurde und seinen Besitzer wechselte. Natürlich war auch der Muttertag am vergangenen Sonntag ein Anlass, nach Obergeißendorf zu pilgern und dort einige vergnügliche Stunden zu verbringen. In der Pflanzen- und Blumenpracht der Gärtnerei stöbern, die herrliche Frühlingslandschaft um Obergeißendorf in sich aufnehmen und auf der Kaffeeterrasse mit Blick auf die umgebenden grünen Hänge des Vogtlandes einen Kaffee sowie hausgebackenen Blechkuchen genießen – das hatte schon was und war sicher auch ein Dankeschön an die Mütter, die von ihren Kindern dorthin ausgeführt wurden. Wer es deftiger wollte, der ließ sich an der Blumenbar mit Spezialitäten vom Grill, dem herrlich duftenden Mutzbraten und natürlich einem kühlen Blonden verwöhnen. Michael und Angela Stölzel hatten, neben herrlich lustiger Keramik, ihr großes Sortiment an den unterschiedlichsten Tees mitgebracht und hatten natürlich auch die entsprechenden Hinweise zu deren Wirkungen parat. Die Firma Benjamin Reinke informierte über das Thema Fenster Türen Tore Rolladenbau und Insektenschutz und konnten so manchen Hinweis für interessierte Bauherren geben, genauso wie Kunstschmiedearbeiten der Firma Metallbau Dietzsch am Aufgang zur Gärtnerei zu bewundern waren. Fachgerechte Beratung, Informationen zu Pflege und Behandlung des Pflanzgutes, aber auch mancher Rat und Hinweis – das alles gehört für die Mitarbeiter dieses Familienbetriebes Gärtnerei Dietzsch zum guten Ton beim Umgang mit den Kunden, was man am vergangenen Wochenende erleben konnte. Ein ständiges Kommen und Gehen der Besucher bestimmte das Gärtnereigelände der Firma Dietzsch, ließ manchen erfreut ausrufen Ach, ihr seid auch da, brachte viele gute Gespräche und manches Fachsimpeln untereinander, aber auch mit den Mitarbeitern und insbesondere Gerhard Dietzsch zustande und entließ viele der Besucher mit gefüllten Körben und Taschen.

Ein besonderes Highlight war am Sonntag sicher der Besuch der Mohlsdorfer Pferdesportfreunde vom dortigen RFV, die mit drei Gespannen, vornweg Hubert Jäschke mit seinem Vierspänner und einigen Reitern diesem Frühlingsfest einen Besuch abstatteten und natürlich neugierige Blicke von Klein und Groß ernteten. Ein Frühlingsfest, es war das Zwanzigste in Folge, in Obergeißendorf, das die wirtschaftliche Leistungskraft dieses kleinen Ortsteiles demonstrierte, aber auch für das Zusammengehörigkeitsgefühl der dortigen Einwohner stand. Ein Frühlingsfest in der Gärtnerei Dietzsch Obergeißendorf, ein Familienbetrieb seit über 100 Jahren, das dazu anregt, auch in den kommenden Tagen und Wochen dieses Unternehmen zu besuchen und sich von seiner Angebotspalette zu überzeugen.

Peter Reichardt @12.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.