1. FC Greiz: Triple für die A-JuniorenMannschaftsbild: Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Ralf Kreidemeier, Moritz Pohle, Toni Kreidemeier, Philip Hannig, Dennis Mohr, Amir Almasri, Jafet Krauße, Nils Grünler, Adi Halimaj, Semir Abdurhamen, Ruth Weiß Vordere Reihe von links nach rechts: Pascal Schädlich, Max Merkel, May Weiß, Jannik Schlehahn, Mergim Ilazi, Eidmohammad Hossaini, Yonas Rezene Foto: Falk Schlehahn

A-Junioren des 1. FC Greiz e.V. wollten Pokalsieg holen – Der Triple als Ziel ließ sich verwirklichen

SCHMÖLLN/GREIZ. Nachdem die Hallenkreismeisterschaft und die Kreismeisterschaft ohne Niederlage geschafft wurde, wollten die Greizer A-Junioren des 1. FC Greiz e.V. auch den Pokalsieg holen. In der Vorbereitung wurden alle Varianten, bis hin zum Elfmeterschießen trainiert und geprobt. Somit fuhr man gut vorbereitet zum neutralen Austragungsort nach Schmölln. Leider konnte der Trainer Matthias Gottschalk berufsbedingt nicht mit fahren.

Den Finalgegner Rositz konnte man in der Spielrunde zweimal besiegen. So wurde Greiz als leichter Favorit für dieses Finale gehandelt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das Spiel von dem Dreier-Schiedsrichtergespann gut geleitet.
Das Trainergespann Kreidemeier / Schlehahn musste die geplante Startformation aufgrund anfänglich gesundheitlicher Probleme von Semir Abdurhamen umstellen. Für ihn wurde Eidmohammad Hossaini aufgeboten. Dies verunsicherte die Greizer Elf jedoch keineswegs. Von Anfang an wurde Druck auf die Rositzer aufgebaut. Bereits in der 2. Minute konnte daraus Kapital geschlagen werden und man erzielte das 1:0. Nach einem langen Freistoß von Toni Kreidemeier konnte Jannik Schlehahn im Nachsetzen das wichtige Führungstor erzielen.
Doch bereits in der 5. Minute zeigte Rositz, dass man sich bei diesem Pokalfinale durchaus etwas ausrechnete. Nach einigem Gewühl im Greizer Strafraum wurde ein Schuss der Rositzer aus dem Rückraum an den Pfosten gesetzt. In der 1. Halbzeit blieb dies jedoch die einzige Torchance für die Rositzer.
Die Greizer nahmen das Heft des Handelns weiter in ihre eigenen Hände. Die Chancen von Moritz Pohle und Toni Kreidemeier konnte der Torwart der Rositzer jeweils klären. In der 20. Minute dann ein Sololauf von Toni Kreidemeier auf der rechten Seite zur Torlinie. Seine flache Hereingabe konnte Eidmohammad Hossaini zum Führungsausbau auf 2:0 nutzen. Die anschließende Trinkpause nutzen beide Teams zum Abkühlen und zur Taktikbesprechung.

Dass die Greizer das Spiel im Griff hatten, zeigte sich auch in der Unzufriedenheit der Rositzer Spieler untereinander und kleinen Fouls an den Greizer Spielern. Folgerichtig zeigte der gut leitende Schiedsrichter in der 30. Spielminute die erste gelbe Karte für Rositz.
Eine letzte Chance in der 1. Halbzeit aus einer von Jannik Schlehahn von links getretenen Ecke verpasste Dennis Mohr knapp. Somit konnte man beruhigt in die Halbzeitpause gehen, zumal die Abwehrreihe mit Dennis Mohr, Yonas Rezene, Moritz Pohle und Amir Almasri gut gestaffelt stand. Dadurch brauchte der Torwart der Greizer Mannschaft, Max Merkel, nur noch einmal eingreifen und einen Ball der Rositzer übers Tor lenken.

Die 2. Halbzeit begann, wie die erste endete. Die Greizer bestimmten das Spiel. Einen Pass von Mergim Ilazi auf den Mittelstürmer Jafet Krause konnte die Rositzer Abwehr nur zur Ecke klären. Ein Schuss von Philip Hannig geht knapp am linken Pfosten vorbei. In der 60. Minute dann ein langer Einwurf von Dennis Mohr auf Mergim Ilazi. Dessen Hereingabe nutzte Jannik Schlehahn zu einem Kopfballaufsetzer. Der Torwart der Rositzer musste hier seine gesamte Sprungkraft aufbieten, um den Ball aus dem Dreiangel herauszufischen.
In der 64. Minute dann ein Schockmoment im Spiel der Greizer Mannschaft. Einen der wenigen Entlastungsangriffe der Rositzer nutzte Alexander Fischer zum Anschlusstreffer. Sein Schuss aus 16 Metern ins lange linke Eck war unhaltbar. Trotz des Anschlusstreffers blieb die Greizer Mannschaft am Zug und erarbeitete sich weitere Chancen.
Der erste Wechsel der Greizer, Semir Abdurhamen für Philip Hannig, sollte weitere Stabilität ins Mittelfeld bringen und einen weiteren Treffer ermöglichen.
Ein Freistoß von Dennis Mohr ging knapp übers Tor. Nach einer weiteren Trinkpause in der 72. Minute dann auch die Chance für Jafet Krauße nach einem Zuspiel von Eidmohammad Hossaini. Den Torschuss konnte der Rositzer Torwart jedoch parieren.
In der 74. Minute zeichnete sich der Rositzer Torwart ein weiteres Mal aus. Nach einem lang getretenen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Moritz Pohle wurde der Schuss von Jannik Schlehahn wieder pariert.
In der 80. Minute dann ein zweiter Wechsel in der Greizer Mannschaft. Für Mergim Ilazi wurde Nils Grünler eingewechselt. Nils hatte auch gleich den Führungstreffer auf dem Fuß. Sein gewonnenes Laufduell gegen den Rositzer Abwehrspieler konnte dieser jedoch mit einer langen Fußspitze noch zur Ecke klären.
In der 82. Minute dann der zweite Schockmoment für die Greizer. Auf der linken Seite wird der Greizer Abwehrspieler überlaufen und die Flanke kommt direkt auf den Kopf von Patrick Kollodzey und von dort aus ins Greizer Tor. Dies war dem Spielverlauf nach nicht zu erwarten.
Ein letzter Schuss von Toni Kreidemeier in der regulären Spielzeit ging am rechten Torpfosten vorbei. Somit ging es in die 2 mal 15-minütige Verlängerung.
Hier merkte man beiden Mannschaften die hohen Temperaturen an. Beide neutralisierten sich fast vollständig und somit blieb es bei einem abtasten. Erwähnenswert sind hier nur ein Freistoß der Greizer Mannschaft und ein langer Ball der Rositzer kurz vor Ende der Verlängerung.

Somit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Die Rositzer begannen und legten somit immer vor. Gleich den ersten Elfmeter der Rositzer konnte Max Merkel halten (0:0). Für Greiz verwandelte Toni Kreidemeier sicher (0:1). Danach Rositz mit einem Treffer (1:1). Der Greizer Kapitän Moritz Pohle versenkte seinen stramm geschossenen Elfmeter unhaltbar (1:2). Den dritten Elfmeter der Rositzer konnte Max Merkel wiederum entschärfen (1:2). Der dritte Schütze der Greizer, Semir Abdurhamen, hätte somit für eine kleine Vorentscheidung sorgen können. Hier konnte sich der Rositzer Torwart auszeichnen und halten (1:2). Der 4. Schütze der Rositzer traf (2:2). Eidmohammad Hossaini baute jedoch die Führung wieder aus (2:3). Somit war der 5. Rositzer Elfmeterschütze bereits unter Druck und musste treffen. Die Greizer hatten die Jubelschreie schon auf den Lippen. Der Ball fand aber doch irgendwie den Weg ins Tor (3:3). Nun lag die Last auf dem letzten Schützen der Greizer Mannschaft, Jannik Schlehahn. Dieser verwandelte seinen Elfmeter zur Freude der mitgereisten Eltern der Spieler und einiger Greizer Fans zum Pokalgewinn.

Somit konnte das Ziel, Triple, nach einem harten Pokalkampf auch verwirklicht werden. Damit sind die A-Junioren die erfolgreichste Mannschaft das 1. FC Greiz e.V. in dieser Altersklasse. Anschließend fuhr die Mannschaft geschlossen zum Sponsor der Mannschaft, Malibu-Diner, nach Langenhessen, um den Pokalsieg gebührend zu feiern.
Ein besonderer Dank gilt auch den Vereinspräsidenten, Frank Brettfeld, der einen Großteil der bereits gefertigten T-Shirts „Triplegewinn“ mit sponserte.

Falk Schlehahn @29.05.2017