Website-Icon Vogtlandspiegel

1. Greizer Karate Dojo: Viele sportliche Angebote zum Probieren und Nutzen

1. Greizer Karate Dojo: Viele sportliche Angebote zum Probieren und Nutzen

Körperspannung, Schnelligkeit und Konzentration sind Bestandteil des Karatesports.

Der Verein 1. Greizer Karate Dojo bietet Schnuppertraining an und sucht weitere Mitstreiter

GREIZ. „Zwei Titelkämpfe auf einen Schlag“ so konnte man in den letzten Tagen in den Medien lesen. Gemeint war Benedikt Schult, Vizeweltmeister 2017 im Karate und nominiert für die Weltmeisterschaften 2018 sowohl im Kickboxen als auch Karate, der das Einmaleins des Karatesports beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. erlernte und dem Greizer Verein noch immer verbunden ist.
Einmal mit ihm trainieren, wenn er in Greiz ist. Warum nicht?
Das neue Schuljahr 2018/19 hat in den letzten Tagen angefangen, der Schulalltag ist bei den Mädchen und Jungen eingezogen und die Tagesabläufe beginnen sich einzuspielen.
Doch wie ist das mit der Freizeit und den sportlichen Ambitionen, die manch einer in seiner Freizeit ausleben will?


Eine gute Adresse ist da der 1. Greizer Karate Dojo e.V., der bereits kurz nach der politischen Wende gegründet wurde und bis heute nicht aus der sportlichen Szene der Region wegzudenken ist.
„Karate, der Sport für Körper, Geist und Seele“ – so der Wahlspruch der Vereinsmitglieder. Ein Greizer Verein von aktiven Sportlern im Alter von fünf Jahren beginnend bis zum Punkt, so lange man sich fit und gut fühlt.
Die Vereinsmitlieder halten sich mit Karate, Selbstverteidigung, Kyosho, ja auch mit Kick- und Thaiboxen sportlich sowie körperlich fit, wobei natürlich auch der Wettkampf, das sportliche Messen mit anderen, nicht zu kurz kommt.
Beredter Beleg dafür die Nominierung von Benedikt Schult ( Nationalkader ) für die schon genannten Weltmeisterschaften 2018 im Kickboxen sowie Karate.
Doch vor dem Wettkampf steht die körperliche Ertüchtigung, das Training, das sach- und fachgerechte Üben der einzelnen sportlichen Elemente in den unterschiedlichsten Disziplinen dieses Sports.
Ob Kata, Kumite, die Führhand, der Jepp und die Deckung – alles muss gelernt und gelehrt werden, wofür beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. ausgebildete sowie lizensierte Übungsleiter und Trainer zur Verfügung stehen.
Lutz Winkler und Touang Havan haben unter anderem am Saisonende 2017/18 den 1. Meistergrad ( Schwarzgurt ) bei einem Lehrgang in Leipzig mit Bravour bestanden.
Gehen wir noch einmal zurück zum Slogan der Greizer Karateka, so kann man schon darin ermessen, welche Komplexität diese Sportart beinhaltet.
Sind es auf sportlicher Seite Kondition, Kraft, Ausdauer sowie reflexartige Schnelligkeit der Bewegungsabläufe, die diese Sportart ausmachen. Aus medizinischer Sicht, so wie es Dr. Lutz Winkler ( selbst Mitglied beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. ) sehr deutlich ausspricht, die beste Schule für Rückenprobleme, Körperspannung und Körperertüchtigung.
Aber auch in psychischer Hinsicht sind, durch Disziplin und Erziehung untereinander, gepaart mit Willensstärke sowie Toleranz, die Stärkung von Selbstvertrauen sowie der gesunden Selbseinschätzung von großer Bedeutung, wobei auch die Meditationsübungen ihre Wirkung zeigen.
Also ein Sport für Jeden sowie jede Altersklasse, in dem Kondition, Kraft und Ausdauer sowie die blitzschnelle Koordination von Bewegungsabläufen eine entscheidende Rolle spielen, damit Körper, Geist und Seele fordern.


Und das gilt für Karate und Selbstverteidigung, als auch das Kick- und Thaiboxen, ob nun aus Lust und Laune an der sportlichen Betätigung, oder aber auch den möglichen Wettkampferfolg.
Nicht zu vergessen, dass ja auch der Faktor Selbstverteidigung in unserer hektischen Zeit einen immer größeren Stellenwert gewinnt.
Ein interessantes und vielseitiges sportliches Angebot, das der 1. Greizer Karate Dojo e.V. unterbreitet. Interesse geweckt?
Dann sollte man einfach zu den Trainingsstunden des Vereins in der unteren Sporthalle der Greizer Goetheschule in der Marienstraße vorbei schauen.
Die Kinder trainieren jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, die Jugendlichen und Erwachsenen von 19 Uhr bis 20.30 Uhr.
Doch nicht nur vorbeischauen sollte man. Auch mitmachen kann man, denn die Sportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. bieten ein kostenloses Schnuppertraining an, wobei dazu bequeme Trainingsbekleidung genügt.
Florian Zeitz, der am Mittwoch seine erste Trainingseinheit beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. absolvierte, machte deutlich, dass er nicht nur zu Hause „abhängen“, sondern sich sportlich betätigen will.
Letztendlich sei Fitness für ihn von Bedeutung, die er sich bei den Greizer Karateka anerziehen kann.
Noch dazu, da ihm diese Sportart zusagt und er Gefallen an den Trainigsstunden habe.
„Deutschland bewegt sich“ – so heißt beim Deutschen Olympischen Sportbund.
Der 1. Greizer Karate Dojo e.V. trägt mit seinen sportlichen Angeboten vor Ort dazu bei und sucht weitere Mitstreiter.

Peter Reichardt @17.08.2018

Die mobile Version verlassen