Sparkasse Gera-Greiz und Seniorenbeirat der Stadt laden zur 1. Greizer Seniorenmesse einZur 1. Greizer Seniorenmesse – eine Kooperation von Sparkasse Gera-Greiz und dem Seniorenbeirat der Stadt – laden ein: v.l. Uwe Borchardt, Filialleiter des KundenCenters der Sparkasse Gera-Greiz; Käthe Wittig, Schatzmeisterin des Seniorenbeirates und Sigrid Klose, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates.

Zahlreiche Angebote laden am Nachmittag in das Gebäude der Sparkasse Gera-Greiz in die Brückenstraße ein
GREIZ. Die 1. Greizer Seniorenmesse, die von der Sparkasse Gera-Greiz gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Greiz organisiert wird, findet am Dienstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr im Sparkassengebäude in der Brückenstraße statt. Eröffnet wird sie um 14 Uhr von Sparkassenvorstand Markus Morbach.

Wie der Leiter des Kunden Centers Greiz, Uwe Borchardt, betont, werde man an diesem Nachmittag die Bürger der Stadt rund um das Thema „Senioren“ informieren. Eingeladen wurde dazu die Greizer Notarin Ricarda Gebauer, die im 1. Obergeschoss um 15 Uhr zur Thematik „Vorsorgeregelungen“ spricht. „Frau Gebauer wird den ganzen Nachmittag anwesend sein und auch individuell beraten“, kündigt Uwe Borchardt an. Um 15.30 Uhr referiert der Leiter der DAK-Gesundheit Greiz, Alexander Schulze, zum Thema „Beratung zur Hinterbliebenenrente – Hilfe in schweren Zeiten“ und stellt die Reha-Servicestelle vor. Präsenz zeigen zudem das Sanitätshaus „Carqueville“, das im Erdgeschoss Treppenlifte vorstellt und die Sanitärfirma Malz, die barrierefreie Bäder für Senioren oder Menschen mit Behinderung offeriert. Für eine Beratung zu Zuschüssen steht die DAK an diesem Nachmittag zur Verfügung, ergänzt Uwe Borchardt in diesem Zusammenhang. Das Reisebüro Zölle wird über Seniorenreisen informieren; die Seniorenpflege „Aspera“ – Ihr Pflegeteam in Berga & Greiz“ ist ebenso mit einem Informationsstand vertreten.

Seniorenmesse ist für alle Bürger offen
„Ganz gleich, ob Sie bei uns Kunde sind oder nicht – jeder Bürger ist herzlich zur 1. Seniorenmesse eingeladen“, lädt Uwe Borchardt ein. „Die Mitarbeiter unseres Geldinstitutes werden alle vor Ort sein und sich viel Zeit nehmen“, verspricht der Filialleiter. So können an diesem Nachmittag auch Vier-Augen-Gespräche zu den verschiedensten Themen geführt werden. Auch wer Fragen zu Versicherungen hat, wird eine Antwort erhalten. „Wir freuen uns sehr, in Kooperation mit der Sparkasse Gera-Greiz diese Messe durchführen zu können“, so die stellvertretende Vorsitzende des Greizer Seniorenbeirates, Sigrid Klose und Schatzmeisterin Käthe Wittig. Sie zeigen sich mehr als überzeugt, dass diese breit gefächerte Veranstaltung von den Greizern mit großem Interesse angenommen wird. Auch für die kulinarische Verpflegung der Messegäste wird bestens gesorgt, kündigt Uwe Borchardt an: „Vor unserem Haus werden Roster gebraten.“

Messeteilnehmer
Berater der Sparkasse Gera-Greiz zu den Themen Selbstbedienungstechnik, Onlinebanking, Vollmachtsregelungen, Unser neuer Bargeldservice, Beratung zu KfW-geförderten Maßnahmen „Altersgerechtes Haus“ usw.
Reisebüro Zölle – Seniorenreisen
Seniorenpflege „Aspera“ – Ihr Pflegeteam in Berga & Greiz!
Firma Carqueville – Treppenlifte
Firma Malz / Sanitärinstallation – Beratung „Barrierefreies Bad“
Notarin R. Gebauer – Vortrag zu Vorsorgeregelungen (15 Uhr) und individuelle Beratung
DAK / A. Schulze – Vortrag zu Hinterbliebenenversorgung, Hilfe in schweren Zeiten, Vorstellung der Reha-Servicestelle und Beratung (u.a. auch zu möglichen Zuschüssen)

Antje-Gesine Marsch @10.03.2016

Plakat zur 1. Seniorenmesse in Greiz
Plakat zur 1. Seniorenmesse in Greiz
Foto: Sparkasse Gera-Greiz