1. Karate Dojo: Viele sportliche AngeboteDer 1. Greizer Karate Dojo e.V. hat für Groß und Klein viele sportliche Angebote zum Ausprobieren und Nutzen. Foto: Peter Reichardt

In der sportlichen Szene ist der 1. Greizer Karate Dojo e.V. nicht wegzudenken – Viele sportliche Angebote zum Probieren und Nutzen

GREIZ. Das neue Schuljahr 2016/17 hat angefangen, der Schulalltag ist eingezogen und die Tagesabläufe haben sich bei den Mädchen und Jungen bzw. den jungen Damen und jungen Männern eingespielt. So auch bei den Mitgliedern des 1. Greizer Karate Dojo e.V.

„Karate, der Sport für Körper, Geist und Seele“ – so der Wahlspruch der Vereinsmitglieder. Ein Greizer Verein von aktiven Sportlern im Alter von fünf Jahren beginnend bis Open End, so lange wie man sich fit und gut fühlt.
Die Vereinsmitglieder halten sich mit Karate, Selbstverteidigung, Kyosho, ja auch mit Kick- und Thaiboxen sportlich und körperlich fit, wobei natürlich auch der Wettkampf, das sportliche Messen mit anderen, nicht zu kurz kommt.
Hat doch Benedikt Schult die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 im Kickboxen ( im Herbst in Brüssel ) schon in der Tasche und wurde Ende Juli in Ludwigshafen am Bodensee Deutscher Meister im Karate in seiner Gewichtsklasse bis 70 kg.

Doch vor dem Wettkampf steht die körperliche Ertüchtigung, das Training, das sach- und fachgerechte Üben der einzelnen sportlichen Elemente in den unterschiedlichsten Disziplinen dieses Sports. Ob Kata, Kumite, die Führhand, der Jepp und die Deckung – alles muss gelernt und gelehrt werden, wofür beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. ausgebildete sowie lizensierte Übungsleiter sowie Trainer zur Verfügung stehen. Sie bieten die Gewähr für einen fachlich qualifizierten Trainings- und Übungsbetrieb in allen Altersklassen.

Gehen wir noch einmal zurück zum Slogan der Greizer Karateka „Karate – der Sport für Körper, Geist und Seele“, so kann man schon darin ermessen welche Komplexität diese Sportart beinhaltet. Sind es auf sportlicher Seite Kondition, Kraft sowie reflexartige Schnelligkeit der Bewegungsabläufe, die diese Sportart ausmachen.
Aus der medizinischen Sicht, so wie es Dr. Lutz Winkler, selbt Mitglied beim 1. Greizer Karate Dojo e.V., sehr deutlich anspricht, die beste Schule für Rückenprobleme, Körperspannung und Körperertüchtigung.

Aber auch in psychischer Hinsicht sind, durch Disziplin und Erziehung untereinander, gepaart mit Willensstärke sowie Toleranz, die Stärkung von Selbstvertrauen sowie der gesunden Selbsteinschätzung von Bedeutung, wobei auch die Meditationsübungen im Sport ihre Wirkungen zeigen.
Also ein Sport für jeden sowie für jede Alterklasse, in der Kondition, Kraft und Ausdauer sowie die blitzschnelle Koordination von Bewegungsabläufen eine entscheidende Rolle spielen, damit Körper, Geist und Seele fordern.

Und das gilt für Karate und Selbstverteidigung, als auch das Kick- und Thaiboxen, ob nun aus Lust und Laune an der sportlichen Betätigung, oder aber auch dem möglichen Wettkampferfolg.
Nicht zu vergessen, dass ja auch der Faktor Selbstverteidigung in unserer hektischen Zeit einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Ein interessantes und vielseitiges sportliches Angebot, das der 1. Greizer Karate Dojo e.V. unterbreitet. Interesse geweckt? Dann sollte man einfach mal in den Trainingsstunden des Vereins in der unteren Sporthalle der Greizer Goetheschule auf der Marienstraße vorbei schauen. Die Kinder trainieren jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, die Jugendlichen und Erwachsenen von 19 Uhr bis 20.30 Uhr.
Doch nicht nur vorbei sollte man schauen, auch mitmachen kann man, denn auch ein kostenloses Schnuppertraining bieten die Sportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. an, wobei dazu bequeme Trainingsbekleidung genügt.

„Deutschland bewegt sich“ – so heißt es beim DOSB. Der 1. Greizer Karate Dojo e.V. trägt mit seinen sportlichen Angeboten dazu vor Ort bei.

Peter Reichardt @20.08.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.