Website-Icon Vogtlandspiegel

Mit vielfältigen Aktionen feiern die Greizer den 1. Mai

Mit vielfältigen Aktionen feiern die Greizer den 1. Mai

Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg (r.) und die stellvertretende Bürgermeisterin, Ines Watzek eröffnen den Bauernmarkt auf dem Greizer Markt.

Bauernmarkt, Auto-Frühling und Veranstaltung „Rund um den Maibaum“ fanden großes Interesse bei den Greizern und ihren Gästen
GREIZ. Die Greizer und ihre Gäste konnte das durchwachsene Wetter, das von Sonnenschein über Starkregen bis hin zum kurzen Gewitter reichte, nicht abschrecken, den 1. Mai gemeinsam zu begehen und die zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen. Bereits am Donnerstagmorgen hatte sich eine Vielzahl von Gästen auf dem Marktplatz versammelt, der an diesem Tag zum Bauernmarkt wurde. Dabei reichte die Angebotspalette von Blumen und Pflanzen über Korb-und Spielwaren bis hin zu den verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten. Um 10 Uhr begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin, Ines Watzek (SPD) gemeinsam mit der Stadtmarketing-Chefin, Ines Wartenberg die Gäste. Uwe Liebold von der gleichnamigen Getränkequelle eröffnete pünktlich am 1. Mai einen Biergarten auf dem Marktplatz und spendierte für die Greizer ein Fass Bier. Insgesamt 86 Händler hatten den Weg in die Schloss-und Residenzstadt gefunden und boten ihre Waren feil. Darunter auch Katrin Liesch, die in Arnsgrün ihr Geschäft „SELBSTgemacht“ betreibt und den Marktbesuchern etwas „vorspann“. „Da bekommt das Wort ‚spinnen‘ gleich eine ganz neue Bedeutung“, wie einige Passanten lächelnd meinten. Frau Liesch, die zum ersten Mal beim Bauernmarkt dabei war, fand die Resonanz und das Interesse „sehr gut“. Bereits zum Park-und Schlossfest wird die Arnsgrünerin ihr Spinnrad wieder in Greiz aufstellen. Am Stand von Küchenmeister Harald Saul aus Weida gab es etwas ganz besonderes zu verkosten: Kartoffelpuffer mit einem Hagebutten-Honig-Dip. „Es handelt sich dabei um ein Rezept aus dem Jahre 1902, wie es in der Hofküche des Oberen Schlosses Greiz zubereitet wurde“, wusste Herr Saul zu berichten. Dabei gingen ihm der Koch-Azubi André Witt und Harald Wicher zur Hand und brieten die leckeren Puffer, die reißenden Absatz fanden. Dem Küchenmeister war es dabei wichtig darauf hinzuweisen, dass man bereits vor einhundert Jahren vorgemacht hat, was heute hochaktuell ist: regionale Partner zu stärken, sowie eine gesunde Lebensweise zu bewahren.
Bereits am Vormittag fand auf dem von-Westernhagen-Platz die traditionelle Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes Greiz statt. Eigeladen hatte die Kreisvorsitzende Ines Zipfel im Vorfeld der Kommunalwahlen am 25. Mai auch Vertreter der Parteien, die im Polit-Talk auf verschiedene Sachfragen, wie Straßenausbaubeiträge, Umgang mit Asylbewerbern und NPD-Verbot antworteten: Joachim Lehmann (SPD), Detlef Zietan (IWA), Alice Bächer (Die Linke) und Willi Brüssel-Mautner (Bündnis 90/Die Grünen) stellten sich den Fragen der Gewerkschafterin. Eine kurze Schrecksekunde gab es, als ein laut knatternder Lanz Bulldog auf den Platz einbog und die Veranstaltung zu stören schien. Wie sich schnell herausstellte, war dies kein Sabotage-Akt, wie manche der Anwesenden dachten, sondern der Fahrer des lautstarken Gefährts wollte lediglich eine Show-Runde drehen.
Wer sich auf die Suche nach einem Neu-oder Gebrauchtwagen machte, konnte im Schlossgarten beim Auto-Frühling fündig werden. Händler der Region boten ihre funkelnden Karossen an und fachsimpelten mit den Interessierten über wichtige Dinge rund um das Auto. Den Weg vom Schlossgarten zum Kirchplatz säumten zahlreiche Händlerstände, die ein großes Warenspektrum offerierten. Auch hungrig oder durstig musste kein Gast der Veranstaltung „Rund um den Maibaum“ bleiben. Neben Deftigem vom Rost wurden verschiedene süße Köstlichkeiten, wie Quarkkräppelchen, Zuckerwatte oder Eis angeboten.
Mit Spannung erwartet wurde die Auswertung des Balkonwettbewerbs am Nachmittag. Sechs Firmen (Garten-und Landschaftsbau André Matzke; Greizer Vogtlandblumen GmbH; SchnittBlume; Gartenbau Scholz, Mohlsdorf; Gartenbau Gerhard Dietzsch, Obergeißendorf und Blumen und Gartenbau Leiterer & Rödel) stellten sich mit ihren kunstvoll kreierten Kästen zur Wahl. Platz 1 und somit Siegerin des Wettbewerbs „Schönster Balkonkasten“, zu dem 153 Einsendungen vorlagen, wurde Yvonne Täubert vom Greizer Geschäft SchnittBlume, die eine sehr kreative Bepflanzung vorgab. Die glücklichen Gewinner, die je einen Blumenkasten mit nach Hause nehmen konnten, waren Heiko Pfeifer, Gisela Ettinger, Familie Kleinert und Katja Böttger aus Greiz; Frau Beck aus Altenburg und Familie Petzold aus Hohndorf.
Am 1. Mai fiel ebenfalls der Startschuss zum Wettbewerb „Kloßvogt 2014“, die beste Werbung für gute thüringisch – vogtländische Küche. Wie der Geschäftsführer des Thüringer Vogtland Tourismus e.V., Mario Walther sagte, hätten sich 13 Teilnehmer angemeldet. In den nächsten zwei bis drei Wochen finden die unangemeldeten Probeessen durch die Jury statt. Im September wird dann der neue „Kloßvogt“ im Gasthof „Schweizerhaus“ in Schönbach bekannt gegeben.

Antje-Gesine Marsch @01.05.2014

Die mobile Version verlassen