1. Mai - Tag der Arbeit und der FamilieDie Kreisverbandsvorsitzende des DGB, Ines Zipfel, spricht zu den Gästenauf den Burgplatz am Kronentor

Ganz Greiz ist auf den Beinen – Gebrauchtwagenmarkt, Aktionsfläche Puschkinplatz, Bauernmarkt, DGB-Kundgebung – für jeden Geschmack war etwas dabei
GREIZ. Ganz Greiz war am 1. Mai auf den Beinen. Bei herrlichstem Sonnenschein und vorsommerlichen Temperaturen stand dieser Feiertag ganz im Zeichen der Familie. Obwohl der Beginn sämtlicher Aktivitäten erst für 10 Uhr geplant war, seien die ersten Gäste schon um 9 Uhr dagewesen, wie Stadtmarketingchefin Ines Wartenberg sagte. Bis nachts um 1 Uhr habe man am Elsterufer die Spuren des Hexenfeuers beseitigt, um dann sich dann am Morgen wieder pünktlich um das Geschehen rund um den 1. Mai zu kümmern. Der Gebrauchtwagenmarkt im Schlossgarten zog so viele Leute wie noch nie an. Ganz gleich, ob man mit festen Kaufansichten erschien oder einfach nur schauen wollte – jeder kam auf seine Kosten. Auf der „Aktionsmeile Puschkinplatz“ war ebenfalls einen Menge los – Stände luden zum Kaufen ein, historische Traktoren konnten beschaut werden oder man aß einfach ein leckeres Eis im Doimo. Auch der Bauernmarkt ließ keine Wünsche offen. Pflanzen waren der Renner, doch auch kulinarische Gaumenfreuden, wie Wurst, Käse, Fisch, Champignons oder Kuchen fanden reißenden Absatz.
Wer sich für die Aktivitäten des DGB interessierte, war auf dem Kirchplatz bestens aufgehoben. Gewerkschaften, Freidenker und Die LINKE hatten ihre Infostände aufgebaut. Redner waren die Greizer Kreisverbandsvorsitzende des DGB, Ines Zipfel; Frank Lengert von der IG Metall und Christian Wächter vom Wahlkreisbüro MdB Frank Tempel (Die Linke).

Antje-Gesine Marsch @01.05.2012

2. Balkonkastenwettbewerb
GREIZ. Unter großem Interesse der Gäste des Bauernmarktes wurden von Ines Wartenberg und Ulrich Zschegner die Gewinner des 2. Balkonkastenwettbewerbs prämiert. Jeder der Kästen sei „eine Perle für sich“, wie Zschegner feststellte. Den 1. Platz – und somit den Pokal – gewann die Vogtlandblumen GmbH mit 55 abgegebenen Stimmen vor dem Garten-und Landschaftsbau Andre` Matzke, Reinsdorf und dem Gartenbau Scholz, Mohlsdorf, die beide 37 Stimmen erhielten. Über einen wunderschönen Balkonkasten freuten sich Pauline Greger (2.v.l.) , Bruno Seiler (3.v.l.), Heike Blaschek (4.v.l.), die von Jörg Hohmuth (l.), Gerhard Dietzsch (r.), Ines Wartenberg und Ulrich Zschegner beglückwünscht wurden. Martina Breuer und Gerd Kleinert aus Greiz wurden ebenfalls ermittelt, waren aber zur Prämierung nicht anwesend.

Antje-Gesine Marsch @01.05.2012