1. Multivisions Festival Inspiration worldwide» in der Greizer VogtlandhalleViel Beachtung fand auch die Outdoor-, Reise-und Fotomesse im Foyer der Vogtlandhalle.

Fernweh zum Anfassen
GREIZ. Der Slogan „Fernweh zum Anfassen“, der dem 1. Multivisions Festival Inspiration worldwide in der Vogtlandhalle vorangestellt war, bekam am Sonnabend eine ganz neue Bedeutung. Der Winter hatte sich mit ganzer Macht zurückgemeldet und verwandelte die Straßen in eine geschlossene Schneelandschaft. Schön, wer sich gemütlich in den Sesseln des Großen Saals zurücklehnen konnte und den spannenden Vorträgen aus wärmeren Regionen lauschen konnte. Veranstalterin Ivonne Peupelmann eröffnete den Festivaltag mit ihrem Vortrag Mein Abenteuer Südostasien, gefolgt von Kai-Uwe Küchler, der über Namibia Der Diamant Afrikas sprach und Irland-Zauber der grünen Insel, einem Vortrag von Dr. Heiko Beyer. Im Foyer konnten die Gäste ein attraktives Rahmenprogramm erleben: Eine Reise-, Outdoor-und Fotomesse, die mit vielfältigen Informationen und Angeboten aufwartete.
Sven Kreher, der in Buchwald das Vogtländische Goldmuseum betreibt und jährlich ab 1. Mai zu Goldwaschvorführungen und lehrgängen an die Göltzsch einlädt, führte interessierten Gäste vor, wie man ein halbes Milligramm Goldstaub aus Kisieln herauswäscht. In der Nähe der Göltzschtalbrücke kann man etwa einen Kilometer göltzschabwärts Gold schürfen, wie Sven Kreher berichtete. Etwa sechzig bis achtzig Mal im Jahr kommen vor allem Erwachsene, aber auch Familien mit Kindern oder Schulklassen, um das wertvolle Edelmetall zu finden.
Viele Fragen hatten die Gäste der Messe auch an das kompetente Team von Diveadventure Waldbad Adorf, die rund um die Faszination des Tauchens Rede und Antwort standen. Bernd Bauer von der Firma Rad-Bauer präsentierte neben winterlicher Sportausrüstung natürlich auch Fahrräder, die von vielen Gästen in Augenschein genommen wurden. Wie er sagte, zentralisiere sich das Interesse durch das nahende Frühjahr bereits mehr in Richtung Rad.
Damit sich der Kreis bei der Reise durch die Welt auch kulinarisch schließt, hatte Ivonne Peupelmann gemeinsam mit der Chefin des Restaurants Reihe 1 eine Auswahl landestypischer Gerichte kreiert, die regen Zuspruch fanden, so unter anderem die berühmte Laksa-Suppe oder ein Thai-Curry.
Es ist sicher den schwierigen Witterungsbedingungen geschuldet, dass eine Reihe von Interessierten nicht kommen konnte, wie es Regine Hartmann formulierte. Ihr gefiel vor allem der Lokalvortrag mit dem Goldwäscher, doch auch der Südostasien-Vortrag der Veranstalterin habe ihr ausnehmend gut gefallen. Ich fühlte mich richtig hineinversetzt in die asiatische Welt, so die begeisterte Greizerin.
Wie Ivonne Peupelmann plant, werde es im nächsten Jahr in eine neue Runde des Multivisions Festivals Inspiration worlwide gehen am 8. Februar 2014, wenn es heißen wird: Herzlich willkommen zum 2. Multivisions Festival in der Greizer Vogtlandhalle.

Antje-Gesine Marsch @23.02.2013