1. RSV 1886: Freude über neue JugendrennräderMdL Christian Tischner (l.) freut sich, die Beschaffung der Räder unterstützt zu haben. Hinten v.l. Alexander Loos, Lars Kanis, Rico Seifert und Thomas Hentschel, sowie die Jugendlichen der Altersklassen U11 und U12.

Vier neue Jugendrennräder erhielt der Greizer Radsportverein 1. RSV 1886 Greiz e.V. – Finanziert wurden sie aus Lotto-und Eigenmitteln

GREIZ. Über vier neue Jugendrennräder freut sich der Radsportverein 1. RSV 1886 e.V. – übergeben wurden sie am Freitagnachmittag auf der Aubachtaler Rollschuhbahn, dem Trainingsgelände der Radfahrer.
Finanziert wurden die Räder aus Lottomitteln in Höhe von 1870 Euro und einer Eigenfinanzierung von 660 Euro. Die Rennräder kommen in der Altersklasse U11 und U13 zum Einsatz, wie der Vereinsvorsitzende, Thomas Hentschel beim Vor-Ort-Termin sagte.
Da die Saison bereits in wenigen Wochen vorbei ist, erfolgt der Einsatz erst im kommenden Jahr.
Die vier besten jungen Sportler der Vorsaison dürfen dies Räder dann nutzen; „sozusagen als Anreiz für gute Leistungen“, wie es Thomas Hentschel formulierte.
Einen herzlichen Dank sprach der Vereinschef an MdL Christian Tischner (CDU) aus, der sich dafür einsetzte, die Lottomittel zu akquirieren. Bereits vor einem Jahr hatte der Verein die Mittel bei der Thüringer Staatskanzlei beantragt; dann habe Herr Tischner vor wenigen Wochen „noch einmal richtig Druck gemacht“.
Da das Saisonende vor der Tür steht, sei es gar nicht so einfach gewesen, die Rennräder zu beschaffen. Dabei bedankte sich Thomas Hentschel auch bei Alexander Loos von der Firma Rad Bauer Greiz, der die speziellen Jugendrennräder mit kleinem Rahmen organisierte und entsprechend für die jüngsten Altersklassen einrichtete: Dadurch besitze man bereits das brandaktuelle Modell des Jahres 2018, ergänzte der Fachmann.
Übungsleiter Rico Seifert sprach im Namen der Trainingsgruppe ebenso seinen Dank aus.
Dass er den Verein sehr gern unterstützt habe, unterstrich Christian Tischner – vor allem, weil im Kinder-und Jugendbereich so hervorragende Arbeit geleitet wird. Gerade in Zeiten klammer kommunaler Kassen sei es wichtig, die vielfältige Arbeit der Vereine zu untersetzen.

Antje-Gesine Marsch @09.09.2017