1. RSV 1886 Greiz e.V. erfolgreich auf NachwuchssucheRadsport begeisterte Mädchen und Jungen sind gern montags auf der Rollschuhbahn in Greiz-Aubachtal gesehen. Foto: Martin Lasch

Radsportverein 1. RSV 1886 e.V. Greiz begab sich bei zahlreichen Sichtungsveranstaltungen auf Nachwuchssuche

GREIZ. In den vergangenen vier Wochen führte der 1. Radsportverein 1886 Greiz e.V. in Zusammenarbeit mit der Sichtungstrainerin Heike Schramm vom Thüringer Radsport-Verband e.V. und Nachwuchstrainerin des SSV Gera und fünf teilnehmenden Grundschulen Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung durch.

Hierzu mussten die Kinder nach kurzer Eingewöhnungsphase auf einem Rennrad, das auf einer festen Rolle vormontiert war, eine Minute lang voll in die Pedalen treten, um so viele Meter wie möglich zu erradeln.

An vier Grundschulen im Stadtgebiet Greiz und einer im Landkreis wurden die Kinder der 3. und 4. Klassenstufe im Rahmen des Sportunterrichts zur Talentfindung aufgesucht.
Den Anfang machte am 16. Februar 2017 die Staatliche Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“. Diese stellte mit sechzig Teilnehmern das zweitgrößte Aufgebot.
Am 23. Februar 2017 nahmen mit 82 Schülerinnen und Schülern der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ die meisten Kinder an einer Sichtungsveranstaltung teil.
Zur dritten Veranstaltung an der Grundschule Greiz- Irchwitz, am 10. März 2017 nahmen 32 Sportler teil.
An der Grundschule Greiz-Pohlitz wurde am 14. März 2017 durch Luca Kegel der diesjährige Rekord von 510 Meter innerhalb einer Minute erfahren.
Aber auch die anderen 39 Kinder machten auf dem Rennrad eine gute Figur.
Zur vorerst letzten Sichtungsveranstaltung besuchten wir am 17. März 2017 die Schüler der Staatlichen Grundschule in Mohlsdorf. Die 42 teilnehmenden Kinder hatten sichtlich Spaß auf dem Fahrrad.

Insgesamt nahmen 256 Schülerinnen und Schüler an den Sichtungsveranstaltungen teil. 118 Kinder erhielten aufgrund ihrer guten Leistungen eine Einladung zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining.

Die Bemühungen der letzten Wochen tragen erste Früchte.

Zum wöchentlichen Anfängertraining konnten die Trainer des 1. Radsportvereins 1886 Greiz e.V. Rico Seifert und Manfred Hänig acht Nachwuchs-Radrennfahrer begrüßen. Zwei weitere interessierte Kinder haben sich für kommende Woche angekündigt.

Jetzt heißt es, die Begeisterung der jungen Radsportlerinnen und Radsportler weiter zu fördern und sie langfristig im Verein zu integrieren. Freude und Spaß am Training und die damit verbundene Freude an der Leistung „Das ist unsere Leidenschaft“.
Denn etwas mit Freude und Spaß zu machen, ist das beste Mittel, seine Persönlichkeit zu entfalten und auf seinem Weg voranzukommen.

Wir bedanken uns nochmals bei all den teilnehmenden Grundschulen: Johann Wolfgang Goethe, Gotthold Ephraim Lessing, Greiz- Irchwitz, Greiz- Pohlitz und Mohlsdorf, die uns die Möglichkeiten gegeben haben, unsere Sichtungsveranstaltungen reibungslos durchzuführen.
Unser besonderer Dank gilt den Kindern, ohne die es nicht möglich wäre, eine solche Nachwuchsarbeit zu leisten. Nicht zu vergessen ist Heike Schramm, die uns im gesamten Verlauf tatkräftig unterstützt hat.

Die Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen der Region und dem 1.Radsportverein 1886 Greiz e.V. wird auch in den kommenden Jahren für die Nachwuchsgewinnung des Greizer Radsports von besonders großer Bedeutung sein.

Alle Radsport begeisterten Mädchen und Jungen oder die, die es noch werden wollen, sind gern zu einem unverbindlichen Probetraining eingeladen.

Treffpunkt ist immer montags, ab 16 Uhr an der Rollschuhbahn in Greiz Aubachtal.

Martin Lasch @26.03.2017

Von Leserpost