Website-Icon Vogtlandspiegel

1. RSV 1886 Greiz und Förderzentrum Radsport bereiten Saison vor

1. RSV 1886 Greiz und Förderzentrum Radsport bereiten Saison vor

Auf der Rollschuhbahn in Aubachtal finden die Trainingsstunden des 1. RSV 1886 Greiz statt. Foto: Peter Reichardt

Die Wintersaison wurde erfolgreich bewältigt und junge Sportler für den Radsport begeistert – nun bereiten 1. RSV 1886 Greiz und Förderzentrum Radsport Saison vor

GREIZ. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte““, so schreibt Eudard Möricke in seinem wohl bekanntesten Frühlingsgedicht und geht man in die uns umgebende Natur, kann man das Frühlingserwachen direkt und unmittelbar miterleben.
Anders herum gesagt, der Winter ist vorbei!
Und das gilt auch für die Sportler des 1. RSV 1886 Greiz e.V., die sich in der Wintersaison Kraft, Ausdauer und Kondition antrainiert haben.
Wie sagt man in Kreisen der Radsportler so schön „Im Winter werden die Radrennfahrer gemacht“.
Mit welchen Erfolgen, das haben die Meldungen zu den Wintercrossläufen in Altenburg, Zwickau und Chemnitz gezeigt, genau so wie die Ergebnisse der Atlethiküberprüfung des Thüringer Radsportnachwuchses durch den Thüringer Radsport-Verband in Erfurt.

Doch nicht nur die bereits aktiven Sportler des 1. RSV 1886 Greiz e.V. gilt es zu betreuen und fachlich anzuleiten, sondern auch der Nachwuchsgewinnung gilt das Augenmerk der Trainer und Übungsleiter sowohl im Verein, als auch beim Förderzentrum Radsport im Landkreis Greiz.
So wurden an fünf Grundschulen des Landkreises Greiz Sichtungsveranstaltungen für den Radsport unter Einbeziehung der Nachwuchstrainerin des Thüringer Radsport-Verband, Heike Schramm, durchgeführt und dabei rund 300 Kinder einbezogen.

Nachwuchsgewinnung für das Förderzentrum Radsport im Landkreis Greiz und den 1. RSV 1886 Greiz e.V., die in der kommenden Wettkampfsaison hoffentlich seine Früchte tragen wird.
Doch dazu ist wohl Training, Training und noch einmal Training vonnöten, wie das sich auf der Rollschuhbahn im Greizer Aubachtal, der Trainingsstätte des 1. RSV 1886 Greiz e.V. zeigt.
Anfahren und dabei die ganze Kraft in den Antritt stecken, das Rennrad anhalten ohne dabei umzufallen, die Kurventechnik erlernen, das Fahren in der Gruppe mit möglichen Windschatten und viele andere Übungen sowie Techniken beim Radsport werden durch die Radsporteleven unter Anleitung erlernt und dabei Erfahrungen für Wettkämpfe sowie Radsportveranstaltungen gesammelt.

Natürlich können auch weiterhin interessierte Kinder und Jugendliche sich dem Radsport beim 1. RSV 1886 Greiz e.V. verschreiben und zum Training auf der Greizer Rollschuhlaufbahn vorbei schauen, ja selbst in den Trainingsbetrieb schnuppern.
Dabei gilt ab sofort der Sommertrainingsplan, der für die Anfänger jeweils Montag von 16 Uhr bis 17.30 Uhr, für die Aktiven jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 16 Uhr bis 18 Uhr vorsieht.
Doch nicht nur der Trainingsbetrieb auf dem Rad steht für die jungen Sportler auf der Tagesordnung.
Stehen doch am 1. April auf der Geraer Radrennbahn bereits die ersten Rennen zum Bahncup und am 2. April die Saisoneröffnung Thüringen mit einem Straßenrennen in Elxleben ( bei Erfurt ) auf dem Programm.
Wünschen wir den jungen Sportlern dazu viel Erfolg.

Peter Reichardt @01.04.2017

Die mobile Version verlassen