10. Sommerfest der Gaststätte FeldschlösschenSelbst das Sandmännchen und seine Freunde kamen zum Sommerfest ins »Feldschlösschen« Foto: Peter Reichardt

Brillanter Himmel über Aubachtal
Männerchor, Fanfarenzug und Höhenfeuerwerk waren am Greizer »Feldschlößchen« zu erleben. Der Brauereigasthof hat zum zehnten Mal sein Sommerfest mit viel Stammpublikum gefeiert.

GREIZ. Zehn Jahre Sommerfest am Brauereigasthof »Feldschlößchen« ein Jubiläum, das Isolde Haase und ihr Team mit ihren Gästen gebührend feiern wollte und zu zwei Tagen Unterhaltung und Spaß eingeladen hatte. Am Sonnabendnachmittag eröffnete traditionsgemäß der Männergesangverein Raasdorf das Programm. Die Sangesfreunde waren bei allen Sommerfesten im »Feldschlößchen« dabei. Ist doch der Brauereigasthof Vereinsgaststätte dieses Klangkörpers und Probenort. Der Männergesang fand viel Beifall unter den zahlreichen Gästen.
Spielmobil »Jerry« mit seinen Angeboten war für die Kinder interessant, ebenso die Ponykutsche, die zu Fahrten rund um das »Feldschlößchen« einlud. Natürlich waren die Kleinsten gespannt auf das Sandmännchen und seine Freunde, die pünktlich zum Abendgruß zur Stelle waren. Schnatterinchen und Frau Elster überbrachten den Mädchen und Jungen ihre Grüße.
Später legte Onkel Poppe, bekannt vom Vogtlandradio, auf. Seine Musik brachte das Festzelt fast zum Beben. Manche kesse Sohle wurde aufs Parkett gelegt. Zu später Stunde erleuchtete noch ein Höhenfeuerwerk den nächtlichen Himmel über Aubachtal. Die Stimmung kochte. Es wurde so urgemütlich, dass viele der Gäste bis in den Morgen feierten. Übrigens, die Gastgeber hatten mit dem Greizer Markus Schneider einen jungen Feuerwerker gefunden, der mit viel Einfühlungsvermögen Musik und Feuerwerk in Einklang brachte.
Traditionsgemäß startete der Sonntag mit dem Frühschoppen im Brauereigarten an der Feldschlößchenstraße. Die Unentwegten blieben dann gleich bis zum Nachmittag. Ponykutsche und Spielmobil standen bereit für die Jüngsten. Die Kindertanzgruppen der Greizer Faschingsgesellschaft (GFG) zeigten, was sie drauf haben. So niedlich wie die blau-weißen Schlümpfe, die kleinsten Tänzer der GFG, so kess waren die Teenies. Schmissig wurde es, als der Fanfarenzug Greiz aufmarschierte und die Besucher mit einem bunten Reigen von Melodien unterhielt. Schneidig und in exakten Tempi: Die Drummer des Fanfarenzuges überzeugten mit verblüffenden Schlagtechniken. Aber auch die Fanfarenbläser waren bestens drauf und ließen, als sie »Rock and the Clock« intonierten, keinen der Gäste mehr ruhig sitzen. Natürlich war auch der kaiserliche Heeresmusikmarsch Nr. 2 mit im Programm und erntete viel Beifall.
Am Sonntag besuchte noch einmal das Sandmännchen mit seinem Gefolge die Kinder, tanzte mit ihnen und verabschiedete sich mit süßen Grüßen.
Das Jubiläums-Sommerfest des »Feldschlößchen« war eine rundum gelungene Sache, denn für alle war etwas dabei. Im nächsten Jahr, so die Meinung der Gäste, sollte dieses Fest wieder im Kalender stehen.

Peter Reichardt @23.07.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.